5G Berlin Contest @ FUSECO Forum 2018

Kategorie: Breitband

© Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie sucht bis zum 4. November nach innovativen Anwendungen, Geschäftskonzepten und Lösungen rund um das Thema 5G und verlost für die fünf überzeugendsten Bewerbungen zweimal freien Eintritt zum FUSECO Forum sowie einen Platz auf dem Gemeinschaftsstand.

Bewerben können sich Startups, Unternehmen und Wissenschaftler aus Berlin und Brandenburg.

Zukunftsweisende Technologie 5G

Das FOKUS FUSECO Forum ist ein Kongress im Rahmen der #Berlin5GWeek. Auch in diesem Jahr kommen zum FOKUS FUSECO Forum wieder internationale Experten zusammen, die gemeinsam über die neusten Entwicklungen rund um das Thema 5G diskutieren.

Die diesjährige Ausgabe des FOKUS FUSECO Forums – unterstützt von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe – setzt am 15. und 16. November internationale Schlüsselexperten aus verschiedenen Branchen zusammen, um die Chancen und Herausforderungen der aufkommenden 5G-bezogenen Informations- und Kommunikationstechnologien wie Cyber ​​zu diskutieren. Von physikalischen Systemen, neuen Funkzugangsnetzwerken, Edge-Computing, Netzwerkvirtualisierung, Analytik, maschinellem Lernen bis hin zu Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Schlüsselindustrien erwartet die Besucherinnen und Besucher über zwei Tage lang ein spannendes Programm.

In der Eröffnungsrede am zweiten Tag der Veranstaltung widmet sich Staatssekretär Christian Rickerts dem Thema Anforderungen der 5G-Anwendungsdomänen (Verticals) und deren Unterstützung durch Network Slicing sowie dem Stand der Technik im Bereich 5G-Testbeds und Trials.

Zahlreiche Supporter konnten bereits für FOKUS FUSECO Forums gewonnen werden: Von der Deutschen Telekom, Vodafone und Telefonica über das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) bis hin zur Bundesnetzagentur (BNetzA) und die europäische 5GPPP-Initiative.

Mit Veranstaltungen wie diesen kann Berlin seinen Vorsprung als 5G-Hauptstadt weiter ausbauen.

Was: FOKUS FUSECO Forum
Wann: 15. und 16. November 2018
Wo: Fraunhofer Institute for Open Communication Systems FOKUS, Kaiserin-Augusta-Allee 31, 10589 Berlin

Betül Özdemir