Amazon eröffnet IT-Entwicklerzentrum in Berlin

© Amazon

In den Krausenhöfen in Berlin-Mitte eröffnet Amazon ein neues IT-Zentrum. Hier kommen demnächst bis zu 450 Software-Ingenieure und Entwickler zusammen, um an digitalen Innovationen zu arbeiten. Mit der Amazon Academy entsteht zudem eine Plattform zur Diskussion und Entwicklung von innovativen Konzepten und neuen Geschäftsmodellen.

Um vom Gründergeist der Hauptstadt zu profitieren, entschied sich Amazon für den Standort Berlin, so Ralf Herbrich, Geschäftsführer des Amazon Development Centers Deutschland. Themen der Digitalisierung, wie die intelligente Analyse großer Textmengen oder das Maschinen-Lernen, stehen im Fokus des neuen Entwicklungszentrums. Amazon erweitert damit sein Angebot vom reinen Online-Händler zum Anbieter von Big-Data-Analysetechniken.

Am 30. Juni 2015 findet der AWS Summit von Amazon statt. Bei der Veranstaltung im CityCube wird in mehr als 45 Sessions über IT-Ressourcen und die neuesten Entwicklungen der Cloud-Computing-Plattform von Amazon Web Services (AWS) diskutiert. Ein Highlight wird die Keynote des Amazon CTO Dr. Werner Vogel. Startups und Unternehmen haben die Möglichkeit sich über die neueste IT-Organisation und erfolgreiche AWS-Cloud-Implementierungen zu informieren. Des Weiteren werden Hands-on-Lab-Sessions zum AWS Training und Zertifizierung sowie Specials zum Thema Jobeinstig bei AWS angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.