Berlin bei Arbeitsplätzen 2014 weiter Spitzenreiter

Kategorie: Mobile

Laut dem Amt für Statistik Berlin-Brandenburg waren 1,805 Millionen Menschen im vergangenen Jahr in der Hauptstadt erwerbstätig. Das sind 30.800 oder 1,7 Prozent mehr als 2013. Damit liegt Berlin zum dritten Mal in Folge mit der stärksten Zuwachsrate vor allen Bundesländern. Im Bundesdurchschnitt lag der Anstieg der Erwerbstätigen bei 0,9 Prozent. Ein gutes Zeichen für die anhaltend hohe wirtschaftliche Dynamik am Standort Berlin. Besonders in den Dienstleistungsbereichen Handel, Verkehr, Gastgewerbe, Shared Services sowie Information und Kommunikation konnten Arbeitsplätze geschaffen werden. Optimistisch sieht Berlins Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer auch die Prognosen für dieses Jahr: „Ich erwarte für 2015 ein Wachstum von 1,7 %, also deutlich über dem angepeilten Plus des Bundesdurchschnitts von 1,5 %. Damit wird es auch 2015 in Berlin wieder einen deutlichen Zuwachs an Arbeitsplätzen geben“.

Das könnte Sie auch interessieren

  • © Uhura Digital GmbH

    © Uhura Digital GmbH

    © Uhura Digital GmbH

    Neu in Berlin: Affordable Art Fair

    Kategorie: Neu in Berlin

    Vom 11. bis 14 April 2024 findet die Affordable Art Fair in Berlin erstmalig statt. Das Gewinnerkonzept des Projekt Zukunft "Innovative Formate" Wettbewerbs feiert sein Debüt in der Hauptstadt. Mehr