Berlin Music Commission

Kategorie: Musik

In der Berlin Music Commission haben sich lokal und überregional agierende Player der Musikwirtschaft aus den Bereichen Live Entertainment, Recorded Music, Music Technology und Music Media zusammengeschlossen. Auf Initiative von Projekt Zukunft wurde damit erstmals ein Angebot realisiert, das die Zusammenarbeit im Partnerverbund fördert, um die Marktzugänge der Netzwerkmitglieder zu erweitern. Berlin Music Commission steht für den Ausbau der Marke „Music made in Berlin“ bis 2012: Mit gezielter Förderung der nationalen und internationalen Nachfrage nach Musikproduktionen und -dienstleitungen der Mitglieder wird die Branche vor Ort gestärkt.

Ziel der neuen Berlin Music Commission ist es, die Berliner Musikbranche noch besser zu fördern und die Vermarktung der Produkte und Events der Partner international voranzutreiben. Dazu will die Initiative mit anderen Berliner Branchen aus dem Bereich der Creative Industries kooperieren und sich für in der Stadt bekannte Veranstaltungen engagieren. Mit einem regelmäßigen Newsletter sollen zukünftig Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung über die Berliner Musikbranche informiert werden. Um den Austausch untereinander und mit Entscheidungsträgern zu verbessern, plant die Music Commission zudem Branchentreffs und Roundtables.

Das Engagement der Berlin Music Commission bleibt aber nicht auf die Hauptstadt beschränkt: Die Initiative will die nationale und internationale Außendarstellung von „Music made in Berlin“ und der gesamten Musikszene verbessern. Dazu zählt die Etablierung von Musik-Events des Berliner Netzwerks in zentralen europäischen und internationalen Musikmetropolen und -märkten wie Amsterdam, London, New York und Paris. In Kooperation mit lokalen Veranstaltern und Clubs sowie mit deutschen Förderinstitutionen wird ein Berlin-Branding von bereits bestehenden oder künftig von der Music Commission initiierten Musik-Events erreicht.