Berliner Agenturen räumen bei New York Festival ab

Kategorie: Werbemarkt

© International Awards Group

Zwar ist Berlin nicht der wirtschaftsstärkste Werbestandort in Deutschland, aber die Stadt verfügt eindeutig über das kreativste Klima und eine Agenturlandschaft, deren zahlreiche Auszeichnungen in nationalen und internationalen Wettbewerben sich sehen lassen können. Zu den wohl bekanntesten Agenturen in Berlin zählen sicherlich Heimat, Scholz & Friends, Serviceplan, Jung von Matt, DDB Tribal, Kircher Burkhard und viele mehr.

Erfolgreichste Agentur Europas kommt aus Berlin

Dass Berlin als die Kreativhauptstadt Deutschlands angesehen werden kann, konnte die Stadt jetzt auch international wieder unter Beweis stellen. Bei den jährlich stattfindenden New York Festivals überzeugten insbesondere die beiden Berliner Agenturen Heimat und DDB Berlin. Heimat gewann mit ihren Arbeiten für die Baumarktkette Hornbach gleich drei First-Prize-Awards in den Kategorien Digital, Film und Audio und darüber hinaus fünf Second Prize Awards und zwölf Third Prize Awards. Somit war Heimat die erfolgreichste deutsche Agentur bei dem Wettbewerb und wurde zudem als "Regional Agency of the Year" für Europa ausgezeichnet. Neben Heimat war auch die ebenfalls in Berlin ansässige Agentur DDB erfolgreich, die zweimal mit ihrer Kampagne für Pink Ribbon („Check it, before it’s removed“) und ihrem Produktdesign-Konzept "Words of Welcome" für die Berliner Stadtmission abräumen konnte.

Tanja Mühlhans

Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft