Berliner Datenportal im neuen Design in den Regelbetrieb

Kategorie: E-Government

Das Berliner Datenportal „Open Data“ ist im neuen Design in den Regelbetrieb gestartet. Unter daten.berlin.de stehen ab sofort fast 200 lizenzfreie und maschinenlesbare Datensätze in mehr als 20 Kategorien zur Verfügung.

Diese Wirtschafts-, Verkehrs- oder Verwaltungsdaten stehen damit kostenlos Unternehmen, Forschungseinrichtungen oder Medien zur Auswertung und Weiterverarbeitung zur Verfügung. Zum Relaunch wurden darüber hinaus neue Datensätze zum Thema Energie hinzugefügt.

Das Berliner Datenportal war ein Pilot- und Testprojekt im Rahmen des eGovernment-Programms ServiceStadt Berlin und war als erstes deutsches Datenportal im September 2011 im Pilotbetrieb gestartet. Die mit der Überführung in den Regelbetrieb einhergehenden Änderungen steigern zusätzlich die Nutzerfreundlichkeit. Zudem präsentiert sich das Berliner Datenportal als eines der ersten Serviceangebote im neuen Design des Internetauftritts berlin.de.

Das <link http://daten.berlin.de/ _blank external-link-new-window>Berliner Datenportal</link> im Netz

Das könnte Sie auch interessieren