Coding da Vinci 2015: Hackathon goes Kultur

Kategorie: Mobile

Der Hackathon ist eine offene Veranstaltung und richtet sich an alle interessierten Entwickler, Gamer und Designer. Nach dem Kickoff im April arbeiteten die Projektgruppen zehn Wochen lang mit den Daten spannender Kulturinstitutionen. Auch Berliner Träger wie die Stiftung Stadtmuseum Berlin, das Computerspielemuseum und die Berlinische Galerie stellten Material zur Verfügung.

Coding da Vinci demonstriert das Potenzial digitaler Bestände von Gedächtnisinstitutionen und möchte Museen, Archive und Bibliotheken stärker mit der Entwicklercommunity vernetzen. Hinter dem Projekt stehen die Deutsche Digitale Bibliothek, die Open Knowledge Foundation Deutschland, die Servicestelle Digitalisierung Berlin und Wikimedia Deutschland. Zur Preisverleihung wird um Anmeldung über die Website gebeten.