create berlin

Kategorie: Design

„create berlin" vereint Designschaffende aller Segmente der Branche von Mode-, Produkt-, Industrie-, über Graphik-, Corporate und New Media Design. create berlin steht nicht nur für Networking und Förderung der Branche sondern bricht eine Lanze für Berlin auf nationaler und internationaler Ebene. Die Vielfalt der Berliner Designszene sollen über „create berlin“ mehr Kraft und Gehör bekommen.
Im Herbst 2004 haben sich Vertreter der Designbranche in Kooperation mit Projekt Zukunft zum „Round-Table Design" zusammengeschlossen. Über ein Jahr wurden Vorschläge diskutiert und Ideen erarbeitet wie man mehr Aufmerksamkeit auf den Designstandort Berlin lenken kann.
Im Gegensatz zu Branchen wie Musik und Film ist Design in und aus Berlin mit einem Imagedefizit konfrontiert. Design in Berlin ist zwar sichtbar hinterlässt jedoch beim genauen Hinsehen einen diffusen Eindruck. Der Antrag um den begehrten Titel als UNESCO-„Stadt des Designs" sollte das Fundament aller künftigen Aktivitäten legen.

UNESCO-Auszeichnung als Startschuss...
Mit der Aufnahme Berlins als erster deutscher Stadt in das globale Netzwerk der kreativen Städte durch die UNESCO richtet sich die internationale Aufmerksamkeit auf die neue „Stadt des Designs". Kreative, die in Berlin verwurzelt sind, betrachten diese Auszeichnung als Erfolg ihrer Arbeit. Der Titel ist für „create berlin“ Anlass für weitere Aktivitäten.
In nächster Zeit werden Projektideen vorbereitet, ein Logo- und C.I.-Wettbewerb geplant, eine Geschäftsstelle eingerichtet und ein Förderantrag ist beantragt. Alle Aktivitäten wird „create berlin" im März 2006 im Rahmen einer Pressekonferenz präsentieren. Ideen und Anregungen sind jederzeit herzlich willkommen!