Internet Economy Foundation

Kategorie: Neu in Berlin

©Norman Posselt

©Norman Posselt

©Norman Posselt

Unter dem Vorsitz von Ex-CDUler Friedbert Pflüger hat sich eine neue Stiftung mit Sitz in Berlin gegründet: die Internet Economy Foundation (IEF). Im Beirat versammeln sich Deutschlands Internetgrößen, um auf die deutsche Politik einzuwirken. Die Vision der Stiftung ist der faire Wettbewerb im Internet und die Vorbereitung auf die digitale Zukunft von Europa. Und wo würde das besser funktionieren als in der Innovationsmetropole Berlin?

Die Internet Economy Foundation wurde mit dem Ziel gegründet, ein unabhängiger Ratgeber und Dialogpartner zu sein. Informationen über neueste Entwicklungen und die Interessen der deutschen und europäischen Internetwirtschaft im globalen Kontext stehen dabei im Fokus. Im Beirat der neuen Stiftung sitzen unter anderem United-Internet-Chef Ralph Dommermuth, Zalando-Gründer Robert Gentz, Oliver Samwer, aber auch Ex-Telekom-Chef René Obermann. Als Stiftungsvorsitzender fungiert der frühere Unions-Bundespolitiker Friedbert Pflüger.

Nach eigenem Bekunden geht es darum, ein Gegengewicht zu den marktbeherrschenden US-Konzernen wie Google oder Facebook zu schaffen. Mithelfen soll dabei vor allem die Politik, von der die IEF einen schnelleren Ausbau der digitalen Infrastruktur, ein zeitgemäßes Kartellrecht und bessere Finanzierungsbedingungen für Startups fordert, zum Beispiel durch steuerliche Anreize oder öffentliche Co-Investments.

Das könnte Sie auch interessieren

  • © Uhura Digital GmbH

    © Uhura Digital GmbH

    © Uhura Digital GmbH

    Neu in Berlin: Affordable Art Fair

    Kategorie: Neu in Berlin

    Vom 11. bis 14 April 2024 findet die Affordable Art Fair in Berlin erstmalig statt. Das Gewinnerkonzept des Projekt Zukunft "Innovative Formate" Wettbewerbs feiert sein Debüt in der Hauptstadt. Mehr

  • © Games Ground GmbH

    © Games Ground GmbH

    © Games Ground GmbH

    Neu in Berlin: Games Ground Festival, 9. - 11. November 2023

    Kategorie: Neu in Berlin

    Die zweite Novemberwoche sollten sich professionelle Gamer genauso merken wie Hobby-Spielende: Von Donnerstag bis Samstag geht in der Alten Münze zum ersten Mal das Games Ground – Berlin Gaming Festival über die Bühne. Drei Tage lang bietet das… Mehr