Innovations-Initiative open it

Kategorie:

© open it

Die Innovations-Initiative open it möchte die Potenziale der Region im Bereich Open Source stärker bündeln und dabei die Bandbreite von technologischen Aspekten bis Anliegen der Community abdecken. Schwerpunkte der Impulsvorträge durchleuchten Aspekte der Privacy, die Rolle der Startups, die Integration und Interoperabilität von Open Source Projekten, eine kommerzielle Verwendung von Open Source sowie das Thema Big Data. Im Anschluss der Vorträge werden in kleineren Arbeitsgruppen die Inhalte vertieft und Lösungsansätze eingebracht und weiterentwickelt.

open it berlin ist eine Dachmarke für das Handlungsfeld open it im Rahmen der Landesinitiative Projekt Zukunft. Die Marke dient Berliner Akteuren im Bereich Open Source, Open Hardware und Open Standards/Interoperabilität als gemeinsames Dach, um ihre Aktivitäten zu bündeln und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Auch Schnittstellen zu anderen Open-Feldern wie z.B. Open Data, Open Content und Open Design sind erwünscht.

Veranstaltet wird die Konferenz von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie in Kooperation mit der Open Source Business Alliance und der Zukunftsagentur Brandenburg. Die Innovations-Initiative open it wird gefördert aus Mitteln der Länder Berlin und Brandenburg und der Investitionsbank Berlin, kofinanziert von der Europäischen Union – Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung.

Foto: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH © open it