IoT-Systeme für Mittelständler erschwinglich machen

Kategorie: Internet der Dinge

© Technologiestiftung Berlin 2017

Dafür möchte das Sächsische Fraunhofer Institut mit Partnern Berlin und Erlangen zusammen mit dem US-amerikanischen Halbleiterhersteller Globalfoundries sorgen.

Speziell auf ein Unternehmen zugeschnittene vernetzte Systeme sind gerade für kleinere Firmen oft unerschwinglich, gerade weil sie meist spezifisch sein müssen und es sich nicht lohnt, sie in großer Stückzahl anfertigen zu lassen. Weiterhin sind Fachkräfte gefragt, die sich in den Gebieten Entwurfssoftware und Elektronik spezialisiert haben. Damit auch Anbieter von kleineren Systemen auf dem Markt bestehen können, soll aus dem vom Freistaat Sachsen und der Europäischen Union geförderten Projekt USeP (Universelle Sensor-Plattform) bis zum Jahr 2019 eine technologische Plattform entwickelt werden, die Mittelständlern dabei hilft, vernetzte Technologien für die Zukunft zu produzieren. Die benötigten Module sollen dann günstig und schon innerhalb von ein paar Monaten erhältlich sein. Dazu können Projektbeteiligte über eine zentrale Steuer- und Recheneinheit neue sowie innovative Komponenten erstellen und nach dem Baukastenprinzip zu einem Gesamtkonzept zusammenfügen.

An einem Standort wie Berlin, wo die IoT-Branche stetig wächst und immer neue, aufstrebende Unternehmen einen Weg in diesen Wirtschafts- und Innovationszweig finden möchten, lohnt sich eine solche Plattform sehr, denn sie würde in vielen Bereichen, die momentan in der Hauptstadt florieren, Anwendung finden:

• Produktion & Logistik
  • Einzelhandel
  • Energieeffizienz
  • Smart Home-Technologie
  • Mobilität
  • Gesundheit, Lifestyle & Wearables

Insbesondere jungen Startups, wie sie in Berlin häufig zu finden sind und die sich auf diesen Gebieten verwirklichen möchten, steht nicht immer ein großes Startkapital und das notwendige technische Know-how bzw. Fachpersonal zur Verfügung. Eine Plattform, wie sie das Frauenhofer Institut und ihre diversen Partner im Sinn haben, könnte dabei helfen, ihre Ideen in die Tat umzusetzen und auf diese Weise Innovation aus dem Mittelstand zu fordern.

Dr. Frank Schramm

5G-Mobilkommunikation und IoT