Crowdfunding-Plattform startet in Deutschland

Kategorie: Neu in Berlin

© Kickstarter

© Kickstarter

© Kickstarter

Kickstarter ist die weltweit größte Crowdfunding-Plattform und startet nun auch eine deutsche Version. Ab dem 12. Mai 2015 ist es möglich, Geld auch in Euro-Währung für kreative Projekte zu sammeln. Startups, Künstler, Musiker und Designer haben die Möglichkeit die Community bis zu 60 Tage lang von ihrer Idee zu überzeugen und ihr Projekt zu finanzieren.

Bei Kickstarter können Gründer aus 15 Projektkategorien wie Technik oder Musik wählen, um die Community um Geld für die Realisierung ihrer Ideen zu bitten. Ist der vorab vom Projekt selbst festgelegte Mindestbetrag erreicht, erhalten die Gründer die finanzielle Unterstüzung. Seit 2009 kamen nach Angaben des Unternehmens 1,5 Milliarden Dollar für rund 83.000 Projekte zusammen. Unterseiten für Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland, die Niederlande, Dänemark, Norwegen, Schweden und Irland existieren bereits.

Ähnliche Plattformen wie Indiegogo oder Startnext bieten ebenfalls eine Portalseite auf Deutsch an. Zusammengefasst werden aktuelle Berliner Crowdfunding- und Crowdinvesting-Projekte der wichtigsten deutschen und internationalen Plattformen auf dem Portal Crowdfunding Berlin, initiiert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung/ Projekt Zukunft.

Das könnte Sie auch interessieren

  • © Games Ground GmbH

    © Games Ground GmbH

    © Games Ground GmbH

    Neu in Berlin: Games Ground Festival, 9. - 11. November 2023

    Kategorie: Neu in Berlin

    Die zweite Novemberwoche sollten sich professionelle Gamer genauso merken wie Hobby-Spielende: Von Donnerstag bis Samstag geht in der Alten Münze zum ersten Mal das Games Ground – Berlin Gaming Festival über die Bühne. Drei Tage lang bietet das… Mehr

  • © Bezirksamt Lichtenberg

    © Bezirksamt Lichtenberg

    © Bezirksamt Lichtenberg

    Neu in Berlin: Kulturkarte Lichtenberg

    Kategorie: Neu in Berlin

    In Lichtenberg gibt es viele interessante und unbekannte Orte, die es noch nicht in die einschlägigen Stadtführer geschafft haben. Mehr