Live-Stream der IT-Hauptstadttouren zum 9. Nationalen IT-Gipfel 2015

Kategorie: Breitband

Gemäß des Mottos „Berlin – smart.digital.capital – living lab des digitalen Wandels“ organisiert die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung begleitend zum Nationalen IT-Gipfel am 19. November 2015 neun IT-Hauptstadttouren, die einen Einblick in die Vielfalt, Reife und Entwicklung des Berliner Ökosystems geben. Im Fokus der Touren stehen Besuche bei interessanten Referenzprojekten vor Ort, sowohl bei etablierten Unternehmen, Startups, Labs als auch bei universitären und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Weitere Informationen zu den Touren finden Sie unter www.berlin.de/it-gipfel.

Im Stream finden Live-Schaltungen statt zu den Innovationszentren Berlins, die aktuelle Trends und Technologien vorführen. Nokia gewährt Einblicke zu autonomen Drohnen, während es bei den T-Labs um neueste Internet of Things Lösungen geht. Weitere Besuche werden gestreamt bei Fraunhofer FOKUS, BAYER, CINIQ, Otto Bock und im Hub:raum.

Zwischen den Live-Schaltungen bringen Interviews mit Gästen im Studio die technologischen Prozesse aus den Tech-Standorten in den Gesamtkontext der Digitalisierung. In Kooperation mit Nokia Networks, den Beuth Media Labs der Beuth Hochschule für Technik Berlin und dem Live-Video-System Flimme.com werden die IT-Hauptstadttouren auf den Sonderseiten von Projekt Zukunft zum IT-Gipfel übertragen.