Mobile Payment: Premiere in der Hauptstadt

Kategorie: Neu in Berlin

© GS1 Germany

© GS1 Germany

© GS1 Germany

Mobilfunkbetreiber und Unternehmen aus dem Einzelhandel starten NFC City Berlin, Deutschlands erste umfassende Mobile Payment-Initiative. An rund 500 Standorten kann jetzt in Berlin per Smartphone bezahlt werden. Für die Technik sorgt das Unternehmen GS1 Germany: Die Near Field Communication (NFC) überträgt Bezahldaten per Nahfunk-Technologie.

NFC City Berlin sieht in seinen neuen Services eine Vereinfachung des Kundenalltags – hier profitieren die Hauptstädter von der Innovationskraft und Berlin als Referenzstadt. Eine komfortable Lösung für Mobile Payment wurde möglich durch Standardisierung und Kooperationen. Die Firmen rüsteten hierzu 2.000 neue Kassenterminals auf. Weiteren Handelsunternehmen steht die Teilnahme am NFC Mobile Payment offen. Für die Datensicherheit sorgt die Verschlüsselung auf dem geschützten Speicherplatz der SIM-Karte.

Kunden können unter www.zahl-einfach-mobil.de nachschauen, welche Geschäfte bereits mitmachen. Ein gleichnamiges Logo sorgt für Orientierung im Einzelhandel. Besonders reizvoll: Wer bis zum 14. Juni 2015 in einem NFC-Geschäft per Smartphone bezahlt, erhält einmalig zehn Euro auf das Guthabenkonto.

Das könnte Sie auch interessieren

  • © Games Ground GmbH

    © Games Ground GmbH

    © Games Ground GmbH

    Neu in Berlin: Games Ground Festival, 9. - 11. November 2023

    Kategorie: Neu in Berlin

    Die zweite Novemberwoche sollten sich professionelle Gamer genauso merken wie Hobby-Spielende: Von Donnerstag bis Samstag geht in der Alten Münze zum ersten Mal das Games Ground – Berlin Gaming Festival über die Bühne. Drei Tage lang bietet das… Mehr

  • © Bezirksamt Lichtenberg

    © Bezirksamt Lichtenberg

    © Bezirksamt Lichtenberg

    Neu in Berlin: Kulturkarte Lichtenberg

    Kategorie: Neu in Berlin

    In Lichtenberg gibt es viele interessante und unbekannte Orte, die es noch nicht in die einschlägigen Stadtführer geschafft haben. Mehr