Modernes Gründerzentrum am Campus Charlottenburg

© Unsplash

Rund 5.000 Quadratmeter Mietfläche bietet das neue Charlottenburger Innovationszentrum (CHIC) für Startups an der Schnittstelle von Technologie, Kreativwirtschaft und Wissenschaft. Bereits 50 junge Unternehmen sind dort ansässig. Neben günstigen Mieten und guter Ausstattung erhalten die Gründer/innen Beratung und wichtige Kontakte.

Am 17. September hat Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer den offiziellen Startschuss für das Charlottenburger Innovationszentrum (CHIC) gegeben. Auf dem Campus Charlottenburg an der Ecke Bismarckstraße/ Marie-Elisabeth-Lüders-Straße (ehem. „Gerling-Haus“) bietet es rund 5.000 m² Fläche für Unternehmensausgründungen vor allem aus der benachbarten Technischen Universität.

Zu den neuen Mietern gehören unter anderen die Berliner Startup storyfeed GmbH und die mapegy GmbH, die sich mit der Wirkung von TV-Werbung befassen. Diese und weitere junge Unternehmen profitieren von günstigen Büroflächen und modernsten Techniksystemen, vor allem aber von Beratung zur Unternehmensentwicklung sowie Kontakten zu Unternehmen, Kunden, Fördereinrichtungen, Banken und politischen Gremien.

Das CHIC resultiert aus dem Projekt „Nachhaltige Vitalisierung des kreativen Quartiers auf und um den Campus Charlottenburg“ (Navi BC). Im April 2011 zogen die ersten überwiegend technologieorientierten Unternehmen in den bereits ausgebauten Seitenflügel (1.500 m²) ein. Zeitgleich wurde mit der Instandsetzung des Haupthauses an der Bismarckstraße begonnen.

Die Kosten des Umbaus von rund 24 Millionen Euro wurden zu 90 % aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung finanziert. Betreibergesellschaft ist das Innovations-Zentrum Berlin-Management (IZBM) der WISTA GmbH.