Neue Standortbroschüre – Berlin: eine Stadt für Verlage

Kategorie: Buch- und Pressemarkt

Berlin ist die Verlagsstadt Nummer Eins in Deutschland. Eine neue Broschüre der Landesinitiative Projekt Zukunft Berlin liefert interessante Informationen über die Branche. Leser finden darin unter anderem Hinweise zu Fördermöglichkeiten, die wichtigsten Zahlen, Kontakte und Termine.

Foto: manfred walker/pixelio.deGemessen an der Zahl der jährlich publizierten Buchtitel in Erstauflage hat Berlin inzwischen andere deutsche Verlagsstädte hinter sich gelassen. Durch den Zuzug bekannter Publikumsverlage wurde die Bedeutung des Verlagsstandortes unterstrichen. Etwa 350 Verlage gibt es in der Hauptstadt. Nach der Wende hat sich Berlin außerdem zu einem der führenden Medienstandorte in Deutschland entwickelt. Die neue Broschüre mit dem Titel „Berlin: eine Stadt für Verlage“ gibt unter anderem einen Überblick über die Geschichte der Verlagsstadt Berlin, berichtet über die Chancen der Digitalisierung, zählt Autoren und Festivals auf und benennt Initiativen und Kontakte.

Die Broschüre kann<link file:882 - download "Initiates file download"> hier </link>heruntergeladen werden.