Open Cities Wettbewerb

Kategorie: Wettbewerbe

Foto: Logo Open CitiesBei diesem Wettbewerb sind Entwickler dazu aufgerufen, mobile Apps zu erstellen, die Städte dabei unterstützen, die Herausforderungen des modernen Tourismus zu bewältigen. Eines der Hauptziele des Wettbewerbs ist die Entwicklung mobiler Anwendungen, die die Auswirkungen des Massentourismus auf die Stadt und ihre Bewohner so gering wie möglich gestalten.

Beispielsweise sucht Open Data Tourism Hack-at-Home nach mobilen technologischen Lösungen, die Einheimische mit Besuchern verbinden, die Reiserouten personalisieren, Besuchszeiten optimieren und die Fortbewegungsmöglichkeiten für Touristen verbessern. Der Gewinner erhält ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro sowie eine Nominierung zum Mobile Premier Award, einer der bedeutenden Auszeichnungen der App-Industrie. Die Applikation, die die Open Data und Open Sensor Networks Plattformen am besten nutzen, erhalten ebenso wie die vom Publikum am besten bewertete App eine besondere Anerkennung.

Entwickler erhalten durch die Teilnahme am Wettbewerb die Möglichkeit, ihre Ideen beim Hack-at-Home in funktionierende Apps umzusetzen. Dabei können sie Teams mit Designern und Entwicklern bilden und mit der Unterstützung erfahrener Mentoren Apps für die Partnerstädte bauen.

<link http://www.opencities.hackathome.com/ _blank external-link-new-window>Weitere Informationen</link>