Porzellanausstellung im KaDeWe

Kategorie: Kreativwirtschaft

Die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin ist seit 250 Jahren ein Botschafter Berlins. Das Unternehmen wurde 1763 von Friedrich dem Großen gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 170 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 8 Millionen Euro.

MADE TO STAY heißt die Rauminstallation, mit der die KPM bis zum 31. August 2013 im größten Kaufhaus auf dem europäischen Kontinent ihr 250-jähriges Bestehen feiert. Im Zentrum der Erlebniswelt präsentiert sich die KPM als Manufaktur im Aufbruch. Wer das Atrium im Erdgeschoss betritt, wird als erstes vom Anblick einer überdimensionalen, stürzenden KURLAND-Porzellanschale überwältigt, aus der sich leuchtendes Kobaltblau aus einer Höhe von sechs Metern über den Raum zu ergießen scheint. Spannungsreich kontrastieren die strahlend weißen und bemalten Porzellane der KPM mit „rohem“ Sichtbeton. 

Mit der Ausstellung, die den modernen, designorientierten Zeitgeist der traditionsreichen Luxusmarke in Szene setzt, möchte KPM-Alleingesellschafter Jörg Woltmann zeigen, dass die Manufaktur einerseits der Tradition verpflichtet ist, sich aber vor allem an den Herausforderungen der Zukunft orientiert. Dem Selbstverständnis der Marke entsprechend plant er langfristig und vorausschauend: „Wir müssen nicht jedes Jahr ein neues Service herausbringen. Wir sind kein Modelabel, das von Saison zu Saison wechselt, sondern eine moderne Manufaktur, die in Generationen denkt.“

MADE TO STAY – 250 Jahre Königliche Porzellan-Manufaktur im KaDeWe
Tauentzienstraße 21-24, 10789 Berlin

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 10 bis 20 Uhr, Freitag 10 bis 21 Uhr, Samstag 9.30 bis 20 Uhr
<link https://de-de.kpm-berlin.com/aktuelles/details/made-to-stay/ _blank>Weitere Informationen</link>

Das könnte Sie auch interessieren