Salvador Dalí-Ausstellung

Kategorie: Events

© DaliBerlin.de

© DaliBerlin.de

Die Ausstellung lud bereits seit 2007 zwei Mal jährlich die internationale Modeszene in die Kulturhauptstadt Berlin ein. Kunstliebhaber und Modeinteressierte können die Sonderausstellung täglich (auch montags) bis zum 8. Oktober 2017 besuchen. In den Monaten Juli und August von 10 Uhr - 20 Uhr, ab September von 12- 20 Uhr. Die Sonderausstellung findet vom 07. Juli bis zum 08. Oktober 2017 im Museum „Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz“ statt.

Salvador Dalí wurde 1971 vom international renommierten Label Scabal, das für exklusive Herrenmode steht, eingeladen, die erste Ausgabe des Modemagazins Scarab zu gestalten und dabei seine Zukunftsvision der Mode des Mannes bis ins 21. Jahrhundert darzustellen. Dalí entwarf 12 farbenprächtige Motive in Form von Aquarellen, die ihm als Vorlage für das von ihm gestaltete Magazin Scarab dienten. Inspiriert von den modischen Kreationen in den Motiven der Werke entwarfen die Mode- und Stoff-Designer aus dem Hause Scabal gemeinsam mit Dalí eine einzigartige Stoffkollektion. Die gute und enge Zusammenarbeit mit den Maßschneidern von Scabal regte Dalí in besonderer Form an, auf Basis der Idee einer Schneiderpuppe seine surreale Bronzeskulptur, das Mannequin Zootropique zu kreieren.

Die gemeinsame Modephilosophie von Salvador Dalí und Scabal liegt in der Liebe zu exklusiv maßgeschneiderten und extravaganten Anzügen, die aus edelsten Stoffen durch künstlerisches Handwerk gefertigt werden. Dalí und Scabal teilen die Vision, dass Mode als Kunst zu betrachten ist. Dank eines künstlerischen Freigeists werden Fashionstatements gesetzt und Trendsetter etabliert, gleichzeitig aber auch Evergreens erschaffen.

Salvador Dalí proklamiert in Scarab ein Dandy zu sein, was einer Hommage an die Mode gleichkommt: „Es war in Madrid, während ich die Schönen Künste studierte, da in mir die Freude an Putz und Geschmeide erwachte. Ich trug die schönsten Anzüge, ein Collier aus unechten Perlen, Armbänder sowie seidene Hemden nach eigenen Entwürfen, die bauschige Ärmel hatten und mir das Aussehen einer Frau verliehen. Das Zeitalter des Dandy war angebrochen und sollte für mich nicht mehr enden.“

Was: Salvador Dalí: The 21st Century Dandy. Man’s Fashion from 1971 - 2017 
Wann: 07. Juli bis 08. Oktober 2017
Wo: Dalí – Die Ausstellung am Potsdamer Platz, Leipziger Platz 7, 10117 Berlin

Kontakt

Tanja Mühlhans

Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft

Email

Das könnte Sie auch interessieren