TU Berlin baut neues Gründungszentrum

© Bettina Ausserhofer

Am Ernst-Reuter-Platz 1 in Berlin-Charlottenburg errichtet die Technische Universität (TU) Berlin ein neues Gründungszentrum. Neben einem Co-Working Space gehören hierzu auch eine Prototypenwerkstatt und Seminarräume für Workshops und Vorträge. Ermöglicht wird der Ausbau zu einem großen Teil durch das Land Berlin.

Beim Pressetermin des neuen Gründungszentrums am 15. Juli 2015 betonte der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller, dass Berlin aktuell „eine neue Gründerzeit erlebt“. Bereits im Rahmen des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg wurde die TU Berlin als gründungsaktivste Hochschule der Region ausgezeichnet. Laut einer Studie des Lehrstuhls für Entrepreneurship und Innovation Management von 2013 erzielen die TU-Gründungen mehr als 2,7 Milliarden Euro und beschäftigen über 20.000 Mitarbeitende.

Die vom Land Berlin zur Verfügung gestellte Finanzierung des Zentrums von 2,7 Millionen Euro wurde bereitgestellt aus freigewordenen Mitteln der BAföG-Übernahme durch den Bund. Weiter spendete die Berliner Volksbank 50.000 Euro und die TU Berlin konnte durch Fundraising rund 230.000 Euro für den Ausbau einwerben.