Thomas Heßler

Kategorie:

Die im Jahr 2000 gegründete Berliner Zanox.de AG beschäftigt heute über 200 Mitarbeiter und ist Marktführer für erfolgsbasierten Multichannel-Commerce. Neben Affiliate Marketing und Suchmaschinen-Management engagiert sich das Unternehmen auch in den Online-Marketing-Bereichen E-Mail-Marketing, Online-Shopping und bietet Customer Loyalty Programme. Thomas Heßler, einer der Unternehmensgründer und Vorstandssprecher, ist auch verantwortlich für Marketing und Vertrieb. Der studierte Wirtschaftsinformatiker war vor der Gründung von zanox als Projektleiter IT-Management bei der Bankgesellschaft Berlin tätig. Heute treibt er die internationale Expansion von zanox voran und konzentriert sich unter anderem auf die asiatischen Märkte. Projekt Zukunft sprach mit Thomas Heßler speziell über aktuelle Trends sowie Chancen und Risiken des Online-Handels.

Der Online-Handel boomt: Laut einer Studie von Forrester Research steigt das europäische Marktvolumen 2006 auf mehr als 78 Milliarden Euro. Der größte Umsatz wird in diesem Jahr in Großbritannien erwirtschaftet, gefolgt vom deutschen Internet-Handel. Wie sehen Sie die weitere Marktentwicklung für den Standort Deutschland?

Der Online-Handel wächst aktuell auf der ganzen Welt außerordentlich dynamisch. Wir operieren seit der Gründung in diesem Markt und haben überdurchschnittlich hohe Wachstumsraten. Der gesamte Bereich wird sich auch in den nächsten Jahren überdurchschnittlich entwickeln. Die genannte Forrester Studie besagt auch, dass Deutschland bis 2008 das britische Marktvolumen überflügeln und zum größten europäischen Internet-Marktplatz aufsteigen wird. Zugleich verdeutlicht die Studie, dass deutsche Unternehmen auf internationaler Ebene noch erhebliche Absatzmöglichkeiten besitzen. Diese Chance sollte Deutschland als traditionelle Exportnation noch stärker nutzen.

Verbraucherschützer warnen vor den Risiken des Online-Handels. Beklagt werden die mangelnde Kostentransparenz, unsichere Internet-Seiten und das damit verbundene Ausspähen von Passwörtern. Eine Herausforderung für Vertrieb und Marketing in den Unternehmen?

Das Internet ist eine Herausforderung für die Unternehmen - aber im positiven Sinne! Im Online-Handel werden Vertrieb und Marketing eins zu eins im Internet abgebildet und umgesetzt. Zugleich kommt noch die enorme Effektivität des World Wide Web hinzu. Darüber hinaus bietet der Online-Handel eine maximale Vergleichbarkeit - und das in Echtzeit. Unsere Technologie ist auch in puncto Datensicherheit und Transaktionssicherheit marktführend. So unterstützen wir alle gängigen Sicherheitsstandards und implementieren neue Maßnahmen, um unlauteres Geschäftsgebahren effektiv zu unterbinden. Dieses Know-how reichen wir kontinuierlich an unsere Kunden weiter.

Welche Trends im Internet-Geschäft sind heute erkennbar?

Momentan steht für die Unternehmen besonders das Thema Internationalisierung der Angebote sowie die Erschließung neuer Märkte im Vordergrund. Für eine globale Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen ist erfolgsbasierter Multichannel-Commerce besonders effektiv. Zudem findet aktuell die Integration der unterschiedlichen Online-Marketing-Kanäle wie Suchmaschinen-, E-Mail- und Affiliate Marketing statt. Wir erwarten, dass Unternehmen dieses Vermarktungspotential in den nächsten Jahren verstärkt ausschöpfen werden.

Berlin gilt als Internet-Hauptstadt: 63,5 Prozent der Bürgerinnen und Bürger über 14 Jahre sind online, 94 Prozent aller Berliner Unternehmen verfügen über einen eigenen Internetauftritt. Welche Stellung nimmt Berlin im E-Commerce-Bereich ein, national wie international?

Berlin bietet gute Bedingungen für einen Global Player wie zanox. Speziell das dynamische und kosmopolitische Ambiente sind ein Pluspunkt. Aus unserer Sicht sollte sich die Stadt noch stärker positionieren. Zugleich dürfte sich Berlin als E-Commerce-Standort in den nächsten Jahren weiter etablieren. Big Player wie Jamba, Immobilienscout, Strato oder myToys sitzen ja bereits in Berlin.

Mit dem Einstieg in den asiatischen Markt engagiert sich die ZANOX.de AG an den neuen Wachstumsmärkten. Planen Sie langfristig eine Verlagerung ins Ausland und folgen damit dem Trend vieler großer deutscher Unternehmen?

Wir sind an diesem Standort groß geworden und haben Zugriff auf einen umfangreichen Pool an qualifizierten und engagierten Mitarbeitern. Allein am Berliner Standort haben wir innerhalb von sechs Jahren 120 Jobs geschaffen. Zugleich positionieren wir uns als Global Player und setzen auf die Chancen der Globalisierung.