Ulf Thomas

Kategorie:

Seit Juli 2004 ist Ulf Thomas neues Mitglied im Vorstand des regionalen Vereins Arbeitsgemeinschaft Berliner und Brandenburger Call Center e.V. und dort für den Bereich Marketing verantwortlich.
Der ABCC e.V. ist der regionale Netzwerkpartner für das Dialogmarketing und setzt sich für die Durchsetzung von Qualitätsstandards bei Call Center-Dienstleistungen, bei der Ausbildung und bei der Qualifizierung ein. Darüber hinaus fördert ABCC e .V. den Wisssens- und Erfahrungsaustausch zwischen Dienstleistern und Anwendern und vertritt das Netzwerk (29 Mitglieder) gegenüber Wirschaft und Politik.
Ulf Thomas ist seit Ende 2002 Geschäftsführer der Berliner telegab GmbH, die seit 2003 ordentliches Mitglied der Arbeitsgemeinschaft ist. Der gebürtige Duisburger war vorher fünf Jahre bei PhoneCom
Kommunikationsdienste in München tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung und als Gesellschafter. Bevor Ulf Thomas nach Berlin wechselte, war er von 2001 bis 2003 Geschäftsführer und Vorstand der Unternehmensgruppe Neugebauer in Hamburg. Projekt Zukunft sprach mit Ulf Thomas über die Schwerpunkte seiner Aufgaben und über die Potenziale des Call Center-Standortes Berlin.

In Ihrer neuen Funktion als Vorstandsmitglied von ABCC leiten Sie unter anderem dort die Arbeitsgruppe Marketing. Wie wichtig ist das Netzwerk für Berlin und auch überregional?

Eine regionale Interessenvertretung in Berlin und Brandenburg ist für die hier ansässigen Call Center von extremer Bedeutung. Neben dem internen Erfahrungsaustausch geht es vor allem um die Schaffung und Umsetzung von klar definierten Qualitätsstandards. Darüber hinaus geht es darum, das Berufsbild des Call Center Agenten in das Licht zu rücken, in das es gehört: Nämlich einen anspruchsvollen, zukunfts- und serviceorientierten Beruf in einer wachsenden Dienstleistungsgesellschaft. Dies gilt selbstverständlich auch überregional.

ABCC engagiert sich für die Zertifizierung von Call Centern. Was macht die Vergabe eines "Gütesiegels" notwendig?
Mit der Vergabe des Gütesiegels schaffen wir einheitliche Qualitätsstandards für unsere Region. Externe Auftraggeber und Call Center Mitarbeiter können sich somit auf die Einhaltung dieser Standards z. B. in puncto Datenschutz und Datensicherheit, EDV-Ausstattung, Mitarbeiterführung, Sicherheit am Arbeitsplatz etc. verlassen. Damit schaffen wir eine eindeutige Differenzierung von den "unseriösen Anbietern", von denen es leider in Berlin nicht wenige gibt.

Welchen Nutzen können die zertifizierten Unternehmen daraus ziehen und welche Standortvorteile sind zu erwarten?

Die Nutzen der zertifizierten Unternehmen liegen ganz klar in den Bereichen der Mitarbeitergewinnung und -bindung sowie in der Kundengewinnung und -bindung. Beide Zielgruppen erkennen anhand des Siegels, dass sie mit einem seriösen und professionellen Call Center zusammenarbeiten.

Eine Erhebung der Wirtschaftsförderung Berlin zum Call Center Standort Berlin macht deutlich: Berlin ist Call Center Hauptstadt. In 142 Unternehmen sind 11.000 Menschen beschäftigt. Was sind für Sie die wichtigsten Standortfaktoren?
Der wichtigste Faktor für ein erfolgreiches Call Center ist der service- und dienstleistungsorientierte Call Center Mitarbeiter. Die Suche nach geeigneten Mitarbeitern ist somit der wettbewerbsentscheidende Faktor. In Berlin gibt es ausreichend potenzielle Mitarbeiter, die diese Leistungsbereitschaft und Dienstleistungsmentalität mitbringen.

Im Februar 2005 findet zum 7. Mal die Call Center World in Berlin statt. Was werden die Themenschwerpunkte sein? Wird mit der Wahl des Messestandortes auch eine Aussage zum Call Center Standort Berlin getroffen?
Die Themenschwerpunkte liegen meines Erachtens auf den Gebieten Business Process Outsourcing (BPO) und Direct Sales. Hier bieten sich sowohl für die ganz großen Call Center Dienstleister als auch für die mittelständisch geführten Agenturen erhebliche Wachstumspotenziale, denn in diesen Sparten gilt die Regel: Nicht die Großen schlagen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen. Der Messestandort Berlin belegt natürlich, dass Berlin die Call Center Hauptstadt ist.