Final Demo Day Smart Wearables x Textiles

Mit dem Final Demo Day endete der Wettbewerb Smart Wearables x Textiles des Projekt Zukunft.

Final Demo Day Smart Wearables x Textiles

Anfang des Jahres 2017 startete die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/Projekt Zukunft einen Ideenwettbewerb für Veranstaltungsformate/Plattformen im Bereich Smart Wearables x Textiles. Das Unternehmen Atomleap setzte sich im Wettbewerb durch. Bereits im Juni wurde in Zusammenarbeit mit  AtomLeap die zweite Phase eingeläutet: Der Wettbewerb für die Teilnahme am Smart Wearables x Textiles Accelerator-Programm.

Der Wettbewerb endete mit dem Demo Day am 14. Dezember 2017, an dem die Teilnehmer des Accelerator-Programms ihre Innovationen präsentierten und ein Gewinner-Startup ausgelobt wurde.

Teilnehmer des Accelerator-Programms waren:

  • AiServe entwickeln Smart Glasses, die es sehbehinderten Personen ermöglicht sich mittels Sprachsteuerung und automatischer Bilderkennung navigieren zu lassen.
  • Ghost: Die Soft-Prothese von Ghost ermöglicht es Träger*innen wieder zu fühlen, was bisher nur durch aufwendige und kostspielige Operationen möglich war.
  • Shortcut bietet ein Wearable zur verbesserten Nutzung von Computer-Interfaces für Menschen mit Handprothesen.
  • Smarterials hat einen OP-Handschuh entwickelt, der den nötigen Schutz bietet und gleichzeitig ein Tastempfinden zulässt wie bei dünnen Handschuhen.

In Anwesenheit der Jury, bestehend aus Thomas Andrae (Linden Capital), Alexander Kölpin, (WestTech Ventures), Bettine Schmitz (AS Plug & Play), Wolf Jeschonnek (Fab Lab Berlin), Tim Dümichen (KPMG), Olaf Bender (DIN),Tanja Mühlhans (SenWEB), Stephan Schulze (IBB), Staatssekretär Christian Rickerts und vielen Experten der FashionTech-Branche wurde nach den Startup-Pitches das Gewinner-Team gekürt. Die Jury war sich einig:

Das Team Ghost gewann den Smart Wearable x Textiles-Wettbewerb und das Preisgeld von 10.000 €.

Beim anschließenden Networking konnten sich Gäste und die Teilnehmer des Accelerator-Programms austauschen.

Weitere Informationen sowie Bildmaterial zum Smart Werable x Textiles Award finden Sie hier.

 

 

Tanja Mühlhans
Tanja Mühlhans

Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft

Email