Modewirtschaft

Mode Made in Berlin: Die aktuellen Zahlen der Modebranche in Berlin sowie zur Förderungen der Mode und alle Informationen zur Berlin Fashion Week finden Sie hier. Bild: © Mercedes-Benz Fashion Week

Mode made in Berlin

Mit den Modemessen Bread & Butter und Premium begann 2003 die Erfolgsgeschichte der Modewirtschaft in Berlin. Seither sind sechs Modemessen, eine Modenschauplattform und drei Konferenzen im Rahmen der Berlin Fashion Week, die jede Saison bis zu 70.000 Besucher zählen, hinzugekommen.

Zu den Meilensteinen gehören die Mercedes-Benz Fashion Week ab 2007 als medienwirksame Plattform für Modedesign. Die Berlin Fashion Week steht für eine wirtschaftliche Zusatzleistung (Hotels, Gastronomie, Einzelhandel, Taxigewerbe, Dienstleister, etc.) von bis zu 120 Millionen Euro pro Saison und bis zu 240 Millionen Euro pro Jahr.

Wie sieht die Entwicklung der Modebranche aus?

Mit dem Erfolg der Berlin Fashion Week hat sich auch die Wertschöpfungskette im Modebereich deutlich verdichtet. Die Umsätze der Modebranche sind von 2016 auf 2017 um 14% auf rund 6,3 Mrd. EUR gestiegen. In dem Teilmarkt sind 25.400 Erwerbstätige beschäftigt.

Die aktuelle Kurz-Info Mode (Stand Dez 2020) mit Zahlen der Berliner Modebranche finden Sie hier.

Zahlen der Berliner Modebranche (Stand Dezember 2019)

  • Rund 3.100 Unternehmen sind in der Hauptstadt im Modebereich tätig.
  • Die Umsätze der Modebranche sind von 2016 bis 2017 um 14 Prozent gestiegen.
  • Rund 6,3 Milliarden Euro Umsatz erzielte die Modeindustrie in Berlin.
  • Die Beschäftigtenzahlen liegen bei 25.400 Erwerbstätige. 

Welche Mode Events finden in Berlin statt?

Marken und Modelabels, Einkäufer/Einkäuferinnen, die nationale und auch internationale Presse sowie Vertreterinnen der Modeindustrie versammeln sich zweimal jährlich zur Berlin Fashion Week, um sich von aktuellen Trends inspirieren zu lassen. Im Juli 2019 umfasste die Berlin Fashion Week eine Modeschauplattform (MBFW) sowie sechs Modemessen unterschiedlichster Genres. Diese decken die Bereiche Ready-to-Wear, Womens- und Menswear, Avantgarde, Street- und Casualwear sowie Sustainable Fashion ab. Auf den Konferenzen #FASHIONTECH Berlin wird das Thema Mode und Technologie diskutiert und zur FASHIONSUSTAIN treffen sich Vertreter nachhaltiger Mode, um innovative Entwicklungen aufzuzeigen. Parallel dazu finden modebezogene Veranstaltungen wie Empfänge, Präsentationen (Showrooms) und Aftershow-Partys statt.

Alle Mode Events in Berlin sowie News zur Berlin Fashion Week finden sie auf der offiziellen Website der Berlin Fashion Week.

Die Termine der Berlin Fashion Week in 2020:
Herbst-/Wintersaison 2019/2020: 13. bis 17. Januar 2020
Sommersaison 2020: 28. Juni bis 5. Juli 2020

Wie wird Mode in Berlin gefördert?

Das Land Berlin – allen voran die Landesinitiative Projekt Zukunft – hat seit 2007 mit Zuschüssen und Beteiligungen weit über 10 Millionen Euro (u.a. ohne die IBB- Darlehensprogramme) und tatkräftiger Unterstützung wesentlich zu der erfolgreichen Entwicklung der Modebranche in Berlin und der Berlin Fashion Week beigetragen. Nach anfänglichen Anschubfinanzierungen für Plattformen liegt der Fokus inzwischen u. a. auf Präsentationsmöglichkeiten im Rahmen der Fashion Week, dem Erschließen neuer Märkte sowie der Unterstützung von Startups durch Mentorings, Workshops und Wettbewerbe.

  • Modenschauen-Slots für Berliner Modelabels im Rahmen der Mercedes-Benz-Fashion-Week sowie des Berliner Salons jährlich unterstützt von Projekt Zukunft  
  • Plakatkampagnen (Berlin) und Anzeigen (national/international) im Rahmen der Berlin Fashion Week
  • Mehrfach ausgezeichnete Website zur Berlin Fashion Week mit Informationen zu den Modemessen, Modenschauen sowie beteiligten Modelabels mit mehr als 300.000 Klicks je Saison
  • Berlin Showroom – Gemeinschaftspräsentationen im Ausland (in 2018: Zweimal womenswear im Rahmen der Paris Fashion Week)

Auswahl an geeigneten Förderprogrammen

Das Land Berlin – allen voran die Senatsverwaltung für Wirtschaft/ Projekt Zukunft – hat seit 2007 mit Zuschüssen und Beteiligungen weit über 10 Millionen Euro (ohne IBB-Darlehensprogramme) und tatkräftiger Unterstützung wesentlich zu der erfolgreichen Entwicklung der Fashion Week und der Modelandschaft in Berlin beigetragen. Nach anfänglichen Anschubfinanzierungen für Veranstaltungen liegt der Fokus inzwischen u. a. auf Präsentationsmöglichkeiten für Designer*innen, dem Erschließen neuer Märkte sowie der Unterstützung von Startups durch Mentoring, Workshop-Programme und Wettbewerbe.

Tanja Mühlhans
Tanja Mühlhans

Leitung Kreativ- und Medienwirtschaft, Digitalwirtschaft, Projekt Zukunft

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Kampagnenvideo zur Berlin Fashion Week im Januar 2020

Netzwerke und Initiativen

  • Internationales Design Zentrum