Virtual Reality

Die Zahl der Berliner Firmen und Forschungsprojekte, die sich mit virtuellen Technologien beschäftigt, wird bis 2020 schätzungsweise ein Geschäftsvolumen von über 100 Milliarden einnehmen.

Virtual Reality

Virtual Reality, Augmented Reality, Mixed Reality und 360 Grad-Videos (kurz: VR) sind zentrale Trends nicht nur für den Bewegtbild- und Entertainmentbereich, sondern für eine Vielzahl von Geschäftsfeldern. So wird VR-Technik zur Generierung immersiver Erlebnisse für Touristen oder Gamer eingesetzt, bei der Architekturvisualisierung, in der Fahrzeugentwicklung bis hin zur experimentellen Chirurgie.

Die VR-Szene in der Hauptstadtregion ist eine Querschnittsbranche, die sich zusammensetzt aus  zahlreichen  Entwicklern,  spezialisierten  Startups, entsprechenden Abteilungen von Großunternehmen aus der Entertainmentbranche sowie anderen  Sektoren  (z.B.  Transport,  Logistik),  wissenschaftlichen  und  medizinischen Einrichtungen, Hochschulen, Filmproduzenten und Agenturen.

Hinzu  kommen  zahlreiche  Unternehmen  und  weitere  Interessierte,  die  bislang noch nicht mit eigenen VR-Produkten oder Dienstleistungen am Markt sind, für die VR jedoch ein wichtiges Entwicklungsfeld darstellt. Die VR-Branche in Berlin ist dabei gekennzeichnet durch zahlreiche Enthusiasten, viele Visionen und große Aufbruchstimmung.

Nadja Clarus
Nadja Clarus

Musikwirtschaft

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