BAM! Bock auf Morgen Festival

© BAM! Nachhaltigkeit Beratung Medien GmbH VE

Vom 29. bis 30. November 2023 wird Berlin im Rahmen des BAM! Bock auf Morgen Festivals mit Sprecher:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft bis Umweltschutz und Aktivismus zum Treffpunkt der Marketing- und Kommunikationsbranche.

Ziel ist es, neue Narrative zu setzen, mehr Markeeters und Unternehmen für die nachhaltige Transformation zu begeistern, neue Allianzen zu bilden und sich von innovativen nachhaltigen Geschäftsideen inspirieren zu lassen.

Unter dem Motto "Breaking Good!" präsentiert das zweitägige Festival inspirierende Keynotes, Diskussionen und persönliche Einblicke in die Höhepunkte und Herausforderungen der nachhaltigen Transformation. Das Festival zeigt neue Perspektiven auf und unterstreicht die Rolle von Marketing und Kommunikation in der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit.

Beim Marketing for Future Award werden die herausragendsten nachhaltigen Kampagnen aus über 60 Einreichungen ausgezeichnet. Cases, die zeigen, wie man mit Marketing, Kunst und Kommunikation Menschen für nachhaltige Konsumalternativen begeistert sowie Businesspartner:innen für die Transformation und Mitarbeitende für den Wandel motiviert.

Michael Biel, Staatssekretär für Wirtschaft, Energie und Betriebe
Wir arbeiten für eine starke und nachhaltige Wirtschaft und ein klimaneutrales Berlin, den Ausbau der erneuerbaren Energien und die Transformation der Berliner Wirtschaft. Berlin soll zum Schaufenster für Nachhaltigkeit werden und zeigen, was in einer Metropole möglich ist. BAM! Bock auf Morgen als erstes Festival für nachhaltiges Marketing passt perfekt zu Berlin mit seinen VisionärInnen und Innovationen im Nachhaltigkeitsbereich und seiner lebendigen Marketinglandschaft. Ich freue mich auf die Premiere dieses vielversprechenden Formats.

Das Festival gehört zu den PreisträgerInnen des Wettbewerbs Innovative Formate 2023 zugunsten der Kreativ- und Medienwirtschaft, der von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe ausgerichtet wird. BAM! überzeugte mit innovativen Themen und Formatelementen, der Verbindung mit neuen Zielgruppen und Communities, nachhaltigen Ansätzen in der Eventplanung sowie ausgewiesenen Potenzial, eine gute Medienreichweite und Besucherzahl für Berlin zu erzielen. Die Initiatoren erhielten eine Auszeichnung und Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro.

Einige Programm-Highlights

29.11., 10:05 - 10:30 Uhr, Mainstage

Keynote: "Wer wollen wir sein? Marketing als sozio-kultureller Treiber von Zukunftsgestaltung"
Prof. Dr. Maja Göpel

29.11., 11:05 - 11:25 Uhr, Mainstage
Keynote: "Donuts auf dem Raumschiff - Warum die Planetaren Grenzen unser bestes Steuerinstrument für die Wirtschaft sind"
Dr. Gregor Hagedorn (Gründungsmitglied Scientists for Future, Akademischer Direktor, Museum für Naturkunde Berlin)

29.11., 12:00 - 13:00 Uhr, Mainstage
Bilder von Marken im Wandel - 5 Markenverantwortliche geben (persönliche) Einblicke in Transformationsarbeit und zeigen, was dabei (nicht) gelungen ist.
Mit Jonas Spitra (Communication Lead Sustainablity Schott), Lara Kleimeyer (Social Media and Sustainability Lead, Kleinanzeigen), Manfred Meindl (Head of Marketing, Vaude), Ove Petersen (CEO, GP Joule), Jens Osterloh (Director Marketing Communications, Vattenfall Europe Sales)

29.11., 14:00 - 14:45 Uhr, Backstage Studio C
Deep Dive Storytelling - Die Kunst Nachhaltigkeit zu erzählen
Mit Laura Lo Zito (EP Doku "Wir können auch anders"), Matthias Höppner (Green Nudges), Katrin Kolossa (Sapera Studios), Louisa Schneider (Journalistin, Content Creator)