Berlin bekommt öffentliche Gigabit-Hotspots

Kategorie: Breitband

©Vodafone

Vodafone hat bisher an drei Orten in Berlin die neuen Gigabit-Hotspots installiert. Hier stehen sie kostenlos, rund um die Uhr und frei zugänglich für die Öffentlichkeit zur Verfügung. Im Berliner Restaurant „Die Eins“, das sich in der Nähe des Berliner Reichstags befindet, gibt es bereits das WLAN in Gigabitgeschwindigkeit im Vodafone-Netz. Auch an zwei weiteren Orten in der Hauptstadt können Besucher das schnelle Internet nutzen: Im Café „Tiffanys“ am Ku’damm und im Café „Allegretto“ am Brandenburger Tor.

„Wir bringen Gigabits in die Berliner Luft: Das schnellste WLAN der Republik funkt ab heute in der Hauptstadt. An drei Standorten, kostenlos und rund um die Uhr, frei für alle. Die neuen Gigabit-Hotspots sind der erste Aufschlag auf dem Weg in die Gigabitgesellschaft. Wir machen Deutschland schnell, vernetzt und digital“, so Vodafone-Deutschland Chef Dr. Hannes Ametsreiter.

Vodafone macht mit den Gigabit-Hotspots einen Schritt auf dem Weg zu neuen, schnelleren Kommunikationsmittel. An den Hotspots können Besucher mit einem Gigabit pro Sekunde downloaden. Vodafone plant ebenfalls einen Ausbau des Gigabit-WLAN für private Haushalte. Das Ziel bis zum Jahresende ist, eine Geschwindigkeit von über 1 Gbit/s zu erreichen. Ermöglicht wird das durch moderne Kabelglasfasernetze.