Berlin Fashion Week 2023: Stark, und anders
Berlin Fashion Week 2023: Stark, und anders
Einprägsam und unkonventionell. Die Berlin Fashion Week definiert ihre Identität und zelebriert zeitgenössische Mode, kulturelle Vielfalt und kreative Diversität vor historischen Kulissen in Berlin.
Vom 10. bis zum 13. Juli 2023 stellt die Berlin Fashion Week ein umfangreiches Programm mit Modenschauen, Präsentationen und Ausstellungen sowie innovativen Eventformaten und Konferenzen vor. Diese Veranstaltungen finden in den ikonischen Locations der Stadt statt und tragen maßgeblich zur Gestaltung der Modeindustrie der Zukunft bei, unterstützt von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.
Die Berlin Fashion Week im Juli 2023: Ein außergewöhnliches Ereignis für Berlin.
Die Berlin Fashion Week repräsentiert Berlin als Ort der Kreativität, aber auch als Business-Hub und Austauschforum. Die Modebranche hat sich als wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitsplatzschaffende etabliert, sowohl in der direkten Wertschöpfung als auch als wesentlicher Bestandteil der Kreativwirtschaft. Das kreative Ökosystem, geprägt von einzigartigen Subkulturen, beeinflusst alle anderen Branchen. Die Berlin Fashion Week sieht sich als Bewegung für Kreativität, Freiheit und Inklusion, basierend auf dem Prinzip der Kreativität und Gemeinschaft. Diese Werte rücken vom 10. bis zum 13. Juli 2023 ins internationale Rampenlicht, wenn Berlin erneut zum kreativen Schaufenster der Welt wird.
Berlin: Subkulturen, Bewegungen, Trends.
Keine andere Metropole steht so für progressive (sub)kulturelle Bewegungen und Trends wie Berlin. Mode ist ebenso Teil davon wie Kunst, Design und die einzigartige Club- und Musikszene. Die Entwicklungen hier sind rasant und beeinflussen Stadt, Menschen und Wirtschaft wechselseitig. Die Berlin Fashion Week bildet diese Transformationen und Querverbindungen ab, rückt relevante Themen wie Nachhaltigkeit, Inklusion und Innovation in den Fokus und fördert den Dialog darüber. Das persönliche Zusammentreffen von Designer:innen, Presse, Einkäufer:innen und Kreativen ist wesentlich für eine Industrie, die von Austausch, Inspiration und Sichtbarkeit lebt.
Zukunftsweisend: Talentförderung im Rahmen von Berlin Contemporary
Diese Saison setzt der Fashion Council Germany, durchgeführt im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe/ Projekt Zukunft, den Wettbewerb Berlin Contemporary fort. Eine Expertenjury hat aus 77 Bewerbungen insgesamt 18 Konzepte von Berliner und nationalen Designer:innen ausgewählt, deren Kollektionen im Rahmen der Berliner Modewoche präsentiert werden. Unter den Ausgewählten sind etablierte Labels wie ODEEH, Esther Perbandt, RIANNA + NINA und William Fan sowie aufstrebende Designer:innen wie Acceptance Letter Studio, Fassbender, Haderlump Atelier Berlin, LML Studio, Milk of Lime, Namilia, Olivia Ballard, Richert Beil, Sia Arnika, SF1OG und die ukrainischen Labels Bobkova, Litkovska, DZHUS und PODYH.
Franziska Giffey, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, teilt ihre Ansicht: "Die Berlin Fashion Week ist unsere Plattform für die wachsende Mode- und Textilbranche Berlins. Mode "Made in Berlin" ist innovativ, mutig und zukunftsorientiert und stellt mit fast 4.800 Unternehmen und 25.500 Beschäftigten einen wachsenden Wirtschaftsfaktor dar. Unsere Absicht ist es, die Berlin Fashion Week als Bühne für kreatives Handwerk und visionäre Designer:innen aus unserer Stadt und der Welt zu gestalten und damit international hervorzustechen. Besonders freut es mich, dass wir erneut ukrainische Talente und ihre Kollektionen in Berlin präsentieren können. Dies ist für uns und die Organisator:innen der Berlin Fashion Week ein Akt des Herzens und gelebter Solidarität."
Old meets New: Zeitgenössische Mode vor historischen Kulissen
Der Berliner Salon kehrt aus Charlottenburg ins Kronprinzenpalais zurück. In einer Kollektivausstellung werden 44 Talente aus den Bereichen Design und Mode präsentiert, um ein neues Verständnis für den künstlerischen und kreativen Anspruch von Mode, Fotografie und Design zu vermitteln. Neben der offiziellen Auftaktveranstaltung umfasst das Programm mehrere Salonevents, die eine kuratierte Auswahl der bedeutendsten Kreativtalente und Marken Deutschlands vorstellen.
Die Ausstellungsplattform newEST stellt im Juli zum zweiten Mal Modenschauen von ausgewählten Gewinner:innen des Berlin Contemporary Wettbewerbs vor. Erstmalig werden die Modenschauen in einer offiziellen Partnerschaft in den Räumlichkeiten der Staatlichen Museen zu Berlin präsentiert. Neben dem Kronprinzenpalais finden die Modenschauen an verschiedenen Satellitenstandorten statt, darunter die Alte Nationalgalerie und die James-Simon-Galerie. Diese Zusammenarbeit unterstreicht die besondere Verbindung von Architektur, Kunst und Mode in Berlin und bietet einen neuen Blick auf die ikonischen Kulturinstitutionen der Stadt im Dialog mit der zeitgenössischen Modebranche.
The Time is now: Zusammen für die Zukunft
Bereits im Januar 2023 vereinten sich die Designer:innen Rebekka Ruetz, Danny Reinke, Marcel Ostertag und Kilian Kerner, um gemeinsam ein innovatives Konzept für die Fashion Week zu entwickeln. Auch in dieser Juli-Saison präsentieren die vier Designer:innen ihre neuesten Kollektionen unter dem gemeinsamen Dach W.E4.FASHION DAY in der Verti Music Hall.
Das Projekt Studio2Retail bringt das besondere Flair der Fashion Week in die gesamte Stadt. Überall in Berlin finden Modenschauen, Veranstaltungen und Pop-up-Stores statt und Läden bieten spezielle Aktionen und Rabatte an. Diese Initiative wird vom Fashion Council Germany e.V. durchgeführt, im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. In einem offiziellen Wettbewerbsverfahren hat die Fachjury in dieser Saison die eingereichten Konzepte von Lou de Bètoly, Gate 194, Melagance for Christian Wijnants, Natascha von Hirschhausen und Platte Berlin ausgewählt.
Das Format Neo.Fashion findet dieses Mal in der Alten Münze statt. Hier haben Absolvent:innen deutscher und ukrainischer Hochschulen die Möglichkeit, ihre Kollektionen und sich selbst der Branche zu präsentieren und auf sich aufmerksam zu machen.
Die Messe BeyondFashionBerlin findet nach ihrer Premiere im Januar erneut in den Atelier Gardens statt und spricht Marken und Einkäufer:innen an, für die Nachhaltigkeit keine Modeerscheinung, sondern eine Grundhaltung ist. Transparenz steht hier im Mittelpunkt: Ausstellende Labels werden in 5 Kategorien hinsichtlich ihres nachhaltigen Handelns eingestuft.
PREMIUM und SEEK kehren zur Station Berlin zurück
Progression bedeutet, Dinge anders zu machen. Die Premium Group präsentiert mit ihrer Trend- und Eventplattform ein neues Konzept für eine fortschrittliche Community. Diesen Sommer stehen (Wieder-)Echte Emotionen und neue Perspektiven im Vordergrund. Die Flaggschiff-Formate PREMIUM und SEEK werden lauter, provokanter, persönlicher und effizienter. Erstmals finden die Events an nur zwei Tagen, dem 11. und 12. Juli, in der Station Berlin statt. Das Portfolio der PREMIUM zeigt unter anderem Marken wie Silk Laundry, Shaft Jeans, Peuterey, Kennel Schmenger Schuhmanufaktur und Les Tricots de Lea. Das SEEK-Portfolio umfasst Brands wie Armedangels, Veja, Sandqvist, Helinox oder Edwin.
In dieser Saison stellen auch ukrainische Labels auf eigenen Ausstellungsflächen der PREMIUM aus. Die Kurator:innen des jungen Community- und Einzelhandelsraums Platte Berlin bespielen ebenfalls einen Bereich. Platte Berlin steht für faire Mode und einen offenen Austausch mit lokalen Communities, insbesondere der BIPOC und LGBTQ+ Community.
In der Station Berlin wird es vielfältige Möglichkeiten zum Networking und ein umfangreiches Inhaltsprogramm zu den wichtigsten Trends aus den Bereichen Mode, Business, Nachhaltigkeit, Technologie und Schönheit geben. Die Nachhaltigkeitskonferenz 202030 Summit wird vor Ort in kleinerem Rahmen präsent sein und relevante Informationen, Anregungen und Learnings rund um die Zukunft der Modeindustrie bereitstellen.
In Zusammenarbeit mit der PREMIUM wird auch im Juli die Yoonaverse-Konferenz stattfinden, die sich mit allen Aspekten der digitalen Transformation innerhalb der Modebranche beschäftigt und ins Berlin Metaverse gestreamt wird. Hier können die Gäste wichtige Inhalte von renommierten Sprecher:innen erfahren und konkrete Impulse für ihr Geschäft erhalten.
Hier geht es zum offiziellen Fashion Week Kalender.