Berliner Logentheater

Kategorie: Neu in Berlin

Berlin hat ein neues Theater: ohne festes Haus, aber weltweit erreichbar. Denn das Logentheater kann vorerst nur im Internet besucht werden. Der erste digitale Intendant Johannes Brandrup und befreundete Schauspieler, Musiker, Regisseure und Videokünstler machen „Kultur zum Klicken“.

Die musikalische Leitung übernahm Jean Paul Bourelly, der virtuose Gitarrenexperimentator, der schon für Miles Davis und Cassandra Wilson im Studio stand. Das Berliner Logentheater will emotionale Erlebniswelten mit kulturellem Mehrwert produzieren. Reale und digitale Produktionsprozesse verschmelzen.

Das Innere des digitalen Theaters ähnelt einem riesigen Setzkasten: Hinter den Fenstern einer Backstein-Fassade lagern die Theaterstücke. Mit jedem Klick auf eines der Fenster startet die Vorstellung. Zu sehen gibt es derzeit Stücke von Goethe, Peter Weiss, Wolfgang Deichsel, Andreas Eschbach, eine Dokumentation der Proben von Kleists „Penthesilea" des Regisseurs Luk Perceval von der Schaubühne am Lehniner Platz und das Video-Tagebuch vom Drehort eines Kostümfilms. Sogar Kinolegende Omar Sharif konnte als Juror für den Web 2.0 Wettbewerb Actors on Sets (gesponsert von ORCO Germany) gewonnen werden.

Der Schauspieler Johannes Brandrup, der sich sonst an Drehbücher und Regieanweisungen halten muss, wollte mit dem Logentheater ein Theater ohne „Vorgaben und Reinreden“ machen. Dazu kommen die Möglichkeiten des Web 2.0, die Brandrup für „gigantisch“ hält. Doch ganz aufs Internet als Medium beschränken will er sich nicht. Eine wöchentliche Liveshow soll den Webauftritt des Logentheaters ergänzen.

Zielgruppe des Projekts sind Menschen, die viel im Internet unterwegs sind und sich für Literatur, Musik und anspruchsvolle Unterhaltung jeder Art interessieren. Den Internetsurfern will das Logentheater eine „Kunst der kurzen Einheit“ anbieten: klassische und avantgardistische Kulturhäppchen „für den kleinen Bildungshunger zwischendurch“.Langfristig will sich das Logentheater irgendwo zwischen Serious Games und Branded Entertainment eine Marktnische erobern In der zweiten Ausbaustufe werden die Videoschnipsel auch zum Download auf mobile Endgeräte wie Telefone oder Organizer angeboten. Noch sind die Inhalte des Logentheaters kostenlos abrufbar. Später sollen über kostenpflichtige Mitgliedschaften und Sponsoren Gewinne erwirtschaftet werden.

Das könnte Sie auch interessieren

  • Berliner Startups in Paris

    Kategorie: Cluster/Strategien

    Für Berliner Startups heißt es ab sofort „Bonjour Paris“, denn die französische Hauptstadt ist nun der vierte Partner des Startup-Austauschprogramms „Start Alliance Berlin“! Die Wirtschaftsförderung Berlin Partner konnte im Rahmen des Programms… Mehr

  • Meet the industry – Innovationen durch Kooperationen

    Kategorie: Musik

    Die Digitalisierung spielt in der Wirtschaft und Gesellschaft eine immer größere Rolle. Die digitale Transformation ist im vollen Gange. Daher ist auch die Zusammenführung von etablierten Unternehmen und Startups ein Schlüsselthema für die digitale… Mehr