Das 400 Megabit/s schnelle Kabelinternet der Tele Columbus Gruppe

Kategorie: Breitband

Firmensitz in Berlin / © Tele Columbus

Mit der aktuell erreichten Ausbaustufe bietet die Tele Columbus Gruppe aktuell 840.000 Haushalten die 400 Megabit pro Sekunde im heimischen Netz. Dank modernster Glasfaser-Koaxtechnik im Kabelnetz surfen nun auch Bürger in kleineren Städte und Gemeinden schneller. Damit will das Unternehmen die digitale Kluft zwischen Stadt und Land verringern.

Die schnellen Internetanschlüsse sind bereits in den folgenden Städten erhältlich:

• Berlin
  • Lößnitz
  • Reinsdorf
  • Wilkau-Haßlau

Auch Kleinstädte sowie Gemeinden mit deutlich weniger als 10.000 Einwohnern wie Hartenstein und Reinsdorf (Sachsen) profitieren erstmals von dem Ausbau.

Berliner Breitbandversorgung

Für Berlin haben diese Investitionen eine große Bedeutung und bedeuten eine erhebliche Verbesserung der Leistungsparameter der Breitbandversorgung: In Berlin werden durch die Tele Columbus Gruppe künftig rund 380.000 Haushalte mit bis zu 400 Mbit/s versorgt. Das entsprechende Versorgungsgebiet verteilt sich auf über 170 Postleitzahlen über das gesamte Stadtgebiet.