
©Innovationspreis Berlin Brandenburg
Der Innovationspreis Berlin Brandenburg 2022
Außergewöhnliche Ideen für die Hauptstadt-Region zeichnet der Preis jedes Jahr aufs Neue aus. Das sind die diesjährigen Sieger:innen. Mehr
Anika Wiest
E-mail: anika.wiest@senweb.berlin.de
Telefon: (030) 90138423
Das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), die Deutsche Bahn AG, und die T-Systems GmbH haben gemeinsam ein neues Forschungsinstitut gegründet. Das "Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) untersucht die Folgen des demografischen und wirtschaftsstrukturellen Wandels in Deutschland für Verkehr und Mobilität. Ökonomen, Soziologen, Geographen und Politologen arbeiten dabei zusammen.
Da sich die Bevölkerungsstruktur schon im nächsten Jahrzehnt dramatisch ändern wird, ist eine Anpassung bisheriger politischer und unternehmerischer Prämissen erforderlich. Der neue Think Tank soll für diesen Anpassungsprozess fundierte Analysen, Handlungsoptionen und Geschäftsperspektiven entwickeln.
Das InnoZ wird für die Gesellschafter und für Dritte Analysen und Bewertungen erarbeiten, neue Produkte und Dienstleistungen vorschlagen und deren Einführung wissenschaftlich begleiten. Dabei werden qualitative und quantitative Ansätze mit einander verbunden.
Als erste gemeinsame Lösung entwickelt das InnoZ gemeinsam mit T-Systems die elektronische Fahrkarte für das Handy weiter. Seit 2005 testen die Bahn, T-Systems und Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs, wie Fahrgäste von Bus und Bahn ihre Tickets per Handy lösen. Dabei ruft der Fahrgast jeweils zum Start und Ende einer Fahrt eine kostenfreie Rufnummer an. Ein Ortungssystem bestimmt automatisch den jeweiligen Standort des Anrufers. Auf Basis dieser Informationen sowie Netz- und Fahrplandaten berechnet eine Software den Preis für die gefahrene Route. Der Fahrpreis wird dann automatisch vom Konto des Fahrgasts abgebucht. Mit dem neuen System soll die Kosten der Unternehmen im Vergleich zu herkömmlichen Papiertickets gesenkt und neue Kunden angesprochen werden. In den nächsten Jahren stehen drei Arbeitsgebiete im Mittelpunkt des InnoZ:
Das InnoZ ist offen für neue Partnerschaften. Bereits im Juni 2006 wird das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in die Gesellschaft eintreten.
©Innovationspreis Berlin Brandenburg
Außergewöhnliche Ideen für die Hauptstadt-Region zeichnet der Preis jedes Jahr aufs Neue aus. Das sind die diesjährigen Sieger:innen. Mehr
© Innovationspreis BerlinBrandenburg
Von Prozessoptimierung über Früherkennung von Waldbränden - diverse Themen nominiert. Mehr
Morgen startet um 10:30 Uhr der Live-Stream der IT-Hauptstadttouren. Zum Anlass des 9. Nationalen IT-Gipfels, der erstmalig in der Hauptstadt stattfindet, organisiert die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung neun… Mehr