Kabellose Echtzeitkommunikation

Kategorie: Internet der Dinge

© R3 Communications GmbH

Die Finanzierung haben Creathor Venture, mit über 200 Investitionen einer der größten europäischen Fonds, und die Investitionsbank Berlin Brandenburg über ihren VC Fonds Technologie übernommen.

Der Hightech-Anbieter R3 Communications hat sich durch einen EchoRing (™) darauf spezialisiert, im Bereich Industrie 4.0 und Internet-of-Things (IoT) Anwendungen kabellos miteinander zu verbinden. Die Technologie ersetze nach Angaben des Unternehmens “die teure, unflexible und komplexe Nutzung von Kabeln” – bis dato eine Marktlücke. “Heutige Funkkommunikationssysteme können Kabel im industriellen Umfeld jedoch nicht ersetzen, da ihre mangelnde Zuverlässigkeit und Echtzeitfähigkeit den Anforderungen nicht entspricht. Der Bedarf an störfreien, hochzuverlässigen Drahtloskommunikationssystemen wächst daher stetig", erläutert Mathias Bohge, Gründer und Geschäftsführer von R3 Communications.

R3 Communictions kooperiert bereits mit Weltmarktführern im Sektor Industrieautomatisierung sowie im Automobil- und Flugzeugbau. Ein typisches Beispiel für den Einsatz der kabellosen EchoRing-Technologie könnten beispielsweise mobile Roboter sein, die in Echtzeit und ohne Datenkabel mit ihrer Umgebung kommunizieren. R3 Communications wurde 2015 mit dem <link http://www.berlin.de/projektzukunft/wettbewerbe/artikel/der-berliner-deep-tech-award-2016-auszeichnung-fuer-innovative-loesungen-und-produkte/ - external-link-new-window "Opens internal link in current window">Deep Tech Award</link> ausgezeichnet der Wirtschaftsverwaltung ausgezeichnet. “Dadurch sind neue Kontakte zu anderen Startups, zu Forschungseinrichtungen und zu Pressevertretern entstanden”, berichtet Bohge. Weiterhin ergab sich hieraus der Anstoß für ein Vorhaben im Rahmen des Berliner Innovations- Förderprogramms ProFIT.

Durch die jetzige Finanzierungsrunde soll die Technologie schneller marktreif sein. So arbeitet R3 Communications seit 2015 gemeinsam mit Schleicher an der Entwicklung der Technologie im Bereich Mensch-Maschinen-Kommunikation. Bis Ende des Jahres soll das Produkt zur Serienreife gebracht werden. Zustande kam der erste Geschäftskontakt auf einer von Berlin Partner unterstützten Fachtagung zur Industrie 4.0 an der Hochschule für Technik und Wirtschaft. Darüber hinaus sollen neue Patente auf den Weg gebracht und das Team von zehn Mitarbeitern auf 18 Mitarbeiter erweitert werden.

Gert Köhler, Managing Partner bei Creathor Venture, nennt das “große Potenzial in den verschiedensten industriellen Einsatzgebieten” als wesentlichen Vorteil von R3 Communications. Deutschland könne “bei der Entwicklung intelligenter Industrieanwendungen eine Vorreiterrolle einnehmen”, R3 Communications sei auf dem besten Weg, “ein sehr wichtiger Player in diesem Segment zu werden”. Gerade in Berlin habe sich “schon lange im Bereich der drahtlosen Kommunikation ein sehr leistungsfähiges Ökosystem” gebildet, betont Clemens Kabel, Investment Director bei der IBB Beteiligungsgesellschaft: “Wir sind sehr optimistisch, dass es uns gemeinsam gelingen wird, eine weitere Erfolgsgeschichte am Standort zu schreiben.” Seit März 2015 investiert die IBB Beteiligungsgesellschaft mit einem Fondsvolumen von 60 Millionen Euro über den VC Fonds Technologie Berlin II sowie mit einem Fondsvolumen von 40 Millionen Euro über den VC Fonds Kreativwirtschaft.

Michael Pemp

IKT, TK, Post