Start des dritten Förderaufrufes zur Unterstützung des Breitbandausbaus in Deutschland

Kategorie: Breitband

© BMVI

Im Oktober 2015 startete das Bundesförderprogramm, durch das Beratungsleistungen und Infrastrukturmaßnahmen zum Breitbandausbau unterstützt werden. Für die Landkreise und Kommunen steht im Rahmen des Programms, nach der Aufstockung der Fördersumme am 1. Juli 2016, nun insgesamt ein Volumen von 4 Milliarden Euro bereit.

Zweck der Förderung ist die Unterstützung eines effektiven und technologieneutralen Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland zur Erreichung eines nachhaltigen sowie zukunfts- und hochleistungsfähigen Breitbandnetzes (NGA-Netz) in untervorsorgten Gebieten, die derzeit nicht durch ein NGA-Netz versorgt sind und in denen in den kommenden drei Jahren von privaten Investoren kein NGA-Netz errichtet wird (sogenannte weiße NGA-Flecken).

Die Breitbandversorgung in Deutschland

Die Verbreitung von schnellen Internetzugängen in Deutschland zeigt der Breitbandatlas vom BMWi. Damit unterstützt das Onlineportal den Ausbau sowie die Nutzung von Zugangstechnologien zum Breitbandinternet. Hier wurde anhand aktueller Daten auch die Verfügbarkeit der Breitbandversorgung für die Berliner Wirtschaft untersucht und dargestellt.