Berlin wird Digital-Hub "IoT und Fintechs"

Kategorie: Internet der Dinge

© BMWi/Maurice Weiss

Das Hub Konzept soll an den bereits bestehenden Standorten, wo Startups, Wissenschaftler, Investoren und mittelständische Unternehmen zusammenarbeiten umgesetzt werden. Durch die Zusammenarbeit von Unternehmen und Gründern auf engem Raum werden Innovationen befördert und das Potenzial von Startups besser ausgeschöpft. Das Berliner Hub "IoT und Fintechs" soll dezentral strukturiert werden und somit die Kompetenz mehrerer Hub-Standorte zusammenführen. Der Berliner Startup-Campus Factory und der Fintech Company Builder Finleap signalisierten bereits auf dem IT-Gipfel Interesse, den Berliner Digital-Hub zu unterstützen.

Für die Auswahl der Standorte plant die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung gemeinsam mit Berlin Partner eine Interessensbekundung in Form eines sogenannten „Beauty Contest“.

Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung: „Berlin genießt schon heute dank seiner vibrierenden Startup-Szene, der zahlreichen Innovationslabore, Digitalzentren, Inkubatoren und Maker Labs einen exzellenten Ruf als Tech Hub. Mit der Initiative des BMWi erhält die Stadt einen weiteren Ort, an dem Innovationen gefördert werden und das Potential der Berliner Startups genutzt wird. Mit dem thematischen Schwerpunkt decken wir die für die Smart City Berlin wichtigen Anwendungsindustrien Gesundheit, Energie, Verkehr/Mobilität, Kommunikationsinfrastruktur ab. Als deutsche Fintech-Hauptstadt konzentrieren wir uns aber auch auf diesen bedeutenden Bereich.“

Neben Berlin sind seitens des BMWi weitere Hubs in München für „Mobility“, in Dortmund und Hamburg für „Logistik“ und in Frankfurt für „FinTech“ benannt. Diese Festlegung ist initial und soll auf bis zu 12 Städte/Regionen ausgeweitet werden.

Zentraler Punkt beim Hub Konzept ist die nationale und internationale Vernetzung der einzelnen Hubs durch eine zentrale Hub-Agency und die Bekanntmachung der Hubs unter einer eigenen Dachmarke „de.Hub“.

Zusätzlich sollen die Hubs durch Germany Trade and Invest (GTAI) strategisch im Ausland beworben werden. “Unser Ziel ist es, Gründer, junge Unternehmen, Investoren und Fachkräfte aus dem Ausland für Deutschland zu gewinnen”, erklärt Gabriel in <link http://www.bmwi.de/DE/Presse/pressemitteilungen,did=789762.html>einer offiziellen Mitteilung</link>.

Anlässlich der Hub Initiative der Bundesregierung hat Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder in <link http://berlinvalley.com/digital-hub-initiative-bitkom-rohleder/>einem Gastbeitrag</link> für das Tech-Magazin Berlin Valley verkündet: “Wir schaffen mit den Hubs nicht nur ein Silicon Valley wie in den USA, bei dem die IT im Mittelpunkt steht, sondern eine Vielzahl von Silicon Valleys rund um unsere Leitbranchen.”