Sicherheit aus der Hauptstadtregion

Kategorie: Digital Security

Berlin, 18. Juli 2008 – Die Sicherheitsbranche in der Hauptstadtregion entwickelt sich dynamisch, das zeigen die Wachstumszahlen für die Branche. Sie liegen deutlich über den Durchschnittswerten anderer Wirtschaftszweige in der Region. Einen Überblick über international erfolgreiche Projekte aus der Zusammenarbeit der regionalen Wirtschaft mit Forschung und Wissenschaft gibt die unter Federführung der Berliner Landesinitiative Projekt Zukunft entstandene Broschüre der Länder Berlin und Brandenburg „Sicherheit in der Hauptstadtregion“. Neben aktuellen Zahlen und Fakten zum Standort werden Lösungen und Projekte aus den Themenbereichen „Sichere Identität", „Gesicherte Strukturen" sowie „Aus- und Weiterbildung" vorgestellt. Eine Übersicht zeigt die wichtigsten Netzwerke in der Region.

Berlin-Brandenburg mit Sicherheit auf Wachstumskurs
Nach einer aktuellen Umfrage von Projekt Zukunft sind gegenwärtig rund 220 Unternehmen der Sicherheitsbranche in der Region ansässig. Im Zeitraum 1997 bis 2007 verdoppelte sich die Zahl der Unternehmen in der Sicherheitsbranche. Die Zahl der Mitarbeiter stieg in den letzten fünf Jahren um knapp 50 Prozent, der Umsatz verdoppelte sich um fast 190 Prozent. Sicherheitstechnologien und -dienstleistungen aus Berlin und Brandenburg werden nicht nur aus der Region nachgefragt (29 Prozent), sondern aus dem ganzen Bundesgebiet (50 Prozent). Der internationale Markt mit sieben Prozent Anteil am Umsatzvolumen will aber noch erobert werden.

Wirtschaft, Wissenschaft und Netzwerke kooperieren
In Berlin-Brandenburg engagieren sich sechs Firmennetzwerke in unterschiedlichen Branchenschwerpunkten, von der biometrischen Identifikation bis hin zum Katastrophenschutz. Bei der Entwicklung innovativer Sicherheitslösungen kann sich die Region dabei auch auf eine hervorragende Wissenschafts- und Forschungslandschaft stützen: Mehr als 40 universitäre und externe Forschungseinrichtungen befassen sich mit Sicherheitsfragen. Die enge Verknüpfung mit der Industrie und den Nachfragern wird durch die Einrichtung von Stiftungslehrstühlen (Deutsche Telekom, Bundesdruckerei), durch die neuen „SecurityLabs“ und durch die Zusammenarbeit innerhalb des Fraunhofer-Clusters „Sichere Identität“ deutlich.

Sicherheit aus der Hauptstadtregion
Die Broschüre stellt einen Querschnitt marktfähiger Sicherheitslösungen und -anwendungen vor und zeigt die Innovationskraft und Dynamik der Sicherheitsbranche in Berlin-Brandenburg. Zu den Referenzprojekten gehört u. a. der von der Bundesdruckerei entwickelte elektronische Pass (ePass). Im Netzwerk „Tunnelsicherheit“ (tusec) haben sich Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Region zusammengeschlossen, um Lösungen zur Vorbeugung und Schadensbegrenzung bei Unglücken oder bei Anschlägen auf Verkehrstunnel zu finden. Aus der Forschung kommen weitere innovative Entwicklungen die weltweit nachgefragt werden. So zum Beispiel die Lösung zur digitalen Dokumentenrekonstruktion, entwickelt vom Berliner Fraunhofer Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik.

Sicherheit ist Bestandteil der Strategie für den IT-Standort Berlin
Das Thema Sicherheit ist ein bedeutendes Handlungsfeld in der IT-Standortstrategie und des länderübergreifenden Innovationskonzepts Berlin-Brandenburg. Eine Übersicht der am Standort vorhandenen Anbieter, Bildungs- und Forschungseinrichtungen, Netzwerke sowie Lösungen und Referenzen bietet das neue Internetportal <link http://www.sicherheit.berlin-brandenburg.de _parent blaunav>www.sicherheit.berlin-brandenburg.de. </link>

Über die Landesinitiative Projekt Zukunft

Projekt Zukunft ist die Berliner Landesinitiative für den Strukturwandel zur Informations- und Wissensgesellschaft. Projekt Zukunft erarbeitet Strategien für den Standort und fördert die Medien-, IT- und Kulturwirtschaft, initiiert innovative Projekte für Wirtschaft und Gesellschaft und setzt diese in Public-Private-Partnership um. Das größte Kommunikations- und Fördernetzwerk in der Hauptstadt arbeitet in enger Kooperation mit vielen Institutionen aus Politik und Verwaltung in Berlin und Brandenburg. Mit Veranstaltungsreihen und Publikationen regt die Landesinitiative den Dialog mit der Öffentlichkeit an. Als Bindeglied zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung optimiert Projekt Zukunft die Rahmenbedingungen für die Wachstumsfelder Informationstechnologie,Telekommunikation,Medien- und Kulturwirtschaft. Projekt Zukunft wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.
<link ../../index.html _parent blaunav>www.projektzukunft.berlin.de</link>