future!publish 2020

 

Zum mittlerweile fünften Mal fand die Future!Publish 2020 in Berlin statt und präsentierte unter dem Motto „Mindflow – Workflow – Networking“ neue, spannende Ideen zur Zukunft der Buchbranche und half dabei, diese auf Bereiche wie Produktion, Marketing oder Verkauf zu übertragen.

Der Kongress bot vom 30. bis 31. Januar im Mercure Hotel MOA Berlin bei innovativen Vorträgen, Workshops und offenen, interaktiven Formaten interessierten Teilnehmer*innen aus Verlagen, Buchhandlungen und Dienstleistungsunternehmen den perfekten Rahmen für intensiven Austausch und Vernetzung. Hochkarätige Referent*innen präsentierten Zukunftsperspektiven für einen sich verändernden Markt (Mindflow) und boten gleichzeitig konkrete Handlungsanleitungen für die tägliche Arbeit (Workflow).

In diesem Jahr hat Luisa Neubauer, Fridays-For-Future-Aktivistin und Autorin des Buches „Vom Ende der Klimakrise“ die Eröffnungs-Keynote der Future!Publish 2020 gehalten. Weitere Kongress-Highlights waren beispielsweise das Impulsreferat von Henning Schoenenberger, der den Status Quo, Chancen und Grenzen des Publizierens von maschinell-generierten Inhalten bei Springer Nature nachzeichnete oder der Vortrag „Trend ‚Original‘“ von Audible-Producerin Dorothea Martin, welcher sich damit beschäftigte, dass immer mehr Autor*innen ihre Geschichten gezielt für das Medium Hörbuch entwickeln.

Die Keynotes- und Vortragsformate wurden ergänzt durch spannende Workshops, wie etwa„Sammeln war Gestern – Gestalten ist Heute!“, der sich mit neuen Konzepten für öffentliche Bibliotheken im Spannungsfeld von Digitalisierung und verändertem Nutzungsverhalten auseinandersetzte oder eine Diskussionsrunde zum agilen Arbeiten im nicht-agilen Kontext am Beispiel von Tolino Media.

Die future!publish wurde veranstaltet von Literaturtest, PR-Agentur für Bücher und Autoren, Verlage und Buchhandlungen, und durch Projekt Zukunft und mit Mitteln der Europäischen Union aus dem "Operationellen Programm des EFRE Berlin 2014 - 2020" gefördert.

Kontakt

Sylvia Fiedler

Bücher- und Pressemarkt

Email