Berlin Games & Web 2.0 Forum

Die Computerspielbranche ist eine der wachstumsstärksten Branchen und längst auch in der Hauptstadt erfolgreich. Dass viele Berliner Firmen mit professionellen Produktionen auf dem Markt vertreten sind, ist bisher nur wenig bekannt. Das Berliner Games & Web 2.0 Forum will daher die Aufmerksamkeit für diese Branchen in Berlin und auch international erhöhen. Zudem sollen der Games-Branche Informationen zur Finanzierung, Technologieförderung, Forschung und Aus- sowie Weiterbildung zur Verfügung gestellt werden. Durch die Unterstützung des Netzwerks fördert Projekt Zukunft die Positionierung des Wirtschaftsstandorts Berlin im Bereich interaktive Unterhaltungssoftware und Web 2.0.

Mit Interactive-city-berlin.de, dem Online-Portal des Netzwerks, erhalten Firmen auch virtuell eine Anlaufadresse zur Vernetzung und kommen in Kontakt mit Unternehmen verwandter und angrenzender Branchen. Die im Portal integrierte Datenbank listet die Berliner Computerspielepublisher, -entwickler und -medien sowie Unternehmen des Web 2.0 auf. Im angegliederten Community-Bereich stellen die Unternehmen sich selbst vor, richten Profile und Blogs ein, bauen Kontakte auf, vereinbaren Termine und kündigen Veranstaltungen an.

Bei der eigenen Veranstaltungsreihe „Interactive City Berlin“ stellt das Branchennetzwerk jeweils ein Berliner Unternehmen aus den Bereichen Games und Web 2.0 vor, um dessen Tätigkeitsspektrum den Teilnehmern und der Öffentlichkeit vorzustellen. Auf der nächsten Veranstaltung am 9. Juli in der Berliner Games Academy informieren die Berliner Spiele-Entwickler „TGC - The Games Company" über ihre zukünftigen Projekte.