Matthias Schrader

Matthias Schrader ist Gründer und CEO der auf E-Commerce spezialisierten Agentur SinnerSchrader. Gemeinsam mit STATION-Berlin veranstalten sie dieses Jahr in Berlin die <link http://nextconf.eu/next10/ _blank external-link-new-window>next conference 2010</link>. Diese Konferenz der digitalen Wirtschaft steht unter dem Motto „Game Changer“. Erwartet werden rund 2.000 Teilnehmer und über 100 Sprecher aus Europa und den USA, die am 11. und 12. Mai diskutieren, wie die Ökonomie mobiler Anwendungen die digitalen Strategien von Unternehmen beeinflusst.

Sie veranstalten die next conference zum ersten Mal in Berlin. Welches waren die wichtigsten Gründe für diese Entscheidung?

Herr Schrader: Die next ist in vier Jahren enorm gewachsen und zur führenden Konferenz für die digitale und kreative Wirtschaft in Deutschland geworden. Wir spielen jetzt in einer Liga mit Konferenzen wie der LeWeb in Paris, der PICNIC in Amsterdam oder der SIME in Stockholm. An dieser Aufzählung ist schon zu sehen, dass die europäischen Pendantsder next allesamt in den Hauptstädten stattfinden. Für internationale Sprecher und Teilnehmer ist Berlin der attraktivere Standort, auch wenn mir als Hamburger das einzusehen nicht leicht fällt. Mit der STATION-Berlin haben wir zudem einen Partner gefunden, mit dem wir gemeinsam die next zum europäischen Leitkongress für die digitale undkreative Wirtschaft ausbauen wollen.

Was macht in Ihren Augen mobile Anwendungen (die App Economy) zum entscheidenden „Game Changer“ in der digitalen Unternehmenswelt?

Herr Schrader: Das Ökosystem der App Stores ist in den letzten Jahren geradezu explodiert. Der Markt für mobile Anwendungen wird Schätzungen zufolge so groß werden wie das heutige Internet. Das wird nicht ohne Auswirkungen auf die Wirtschaft und den Lebensstil der Konsumentenbleiben. Die Frage, wie Unternehmen den Konsumenten zukünftig auf mobilen Endgeräten begegnen werden, wird die Geschäftsmodelle vergleichbar stark beeinflussen wie das Internet.

Welche Impulse erwarten Sie von der diesjährigen Veranstaltung?

Herr Schrader: Wie immer geben wir mit der next ein zweitägiges Update für alle, die mit dem Internet ihr Geld verdienen. Hier werden die Trends und die Innovationsthemen verhandelt, die in den nächsten zwölf Monaten auf der Agenda der digitalen und kreativen Wirtschaft stehen. Wer dabei ist, kann mitreden.