OnNet Europe

Die neue Berliner Niederlassung des südkoreanischen Computerspiele-Entwicklers OnNet übernimmt künftig die Funktion der Europazentrale. Von Berlin-Moabit aus wird das Unternehmen seinen Spieleservice in Deutsch, Französisch und Spanisch anbieten. Am Berliner Standort, der bereits im Mai eröffnete, arbeiten Angestellte aus Korea, Frankreich, Spanien, Irland und Deutschland.

OnNet wurde 1996 in Südkorea gegründet und ist Entwickler des weltweit größten Online-Golfspiels „Shot Online“. Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in den USA und Japan und nun auch in Europa. Das Unternehmen ist Betreiber der Plattform <link http://www.gamescampus.eu/ _blank external-link-new-window>GamesCampus.eu</link> und  bietet dort Onlinegames – von Sportspielen bis hin zu traditionellen Massive Multiplayer Online Role Playing Game (MMORDG).

Bei der Auswahl ihres neuen Standortes überzeugten die Koreaner die Vorteile Berlins: In der Hauptstadtregion ist jede Sparte vertreten, vom Gamesdesigner bis zum Publisher. Damit deckt Berlin alle Bereiche ab, die ein Unternehmen aus der Spielewirtschaft braucht. In der Stadt haben fast 3.000 Firmen der Software-, Computerspiel- und Telekommunikationsbranche ihren Sitz. Hierzu gehören beispielsweise das Entwicklungsstudio Exozet games und die Morgen Studios oder die Spielepublisher Frogster Interactive Pictures und Bigpoint Berlin. Zahlreiche Verbände und Netzwerke gewährleisten die Kooperation zwischen Politik und Wirtschaft. Bildungseinrichtungen wie die Games Academy und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) sichern die Ausbildung und Entwicklung von qualifizierten Fachkräften.