Deep Tech Award Berlin 2019

© Deep Tech Award 2019

Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe lobte im Rahmen der Landesinitiative Projekt Zukunft und der Kampagne log in. Berlin, dem Ankerprojekt, gemeinsam mit dem SIBB e.V., Verband der Informations- und Kommunikations-Industrie in Berlin und Brandenburg, den Deep Tech Award 2019 aus.

Die Fachjury aus Wirtschaft und Wissenschaft berücksichtigte bei ihrer Entscheidung für die Auswahl der Deep Tech Stars sowohl den Innovationsgrad und das Alleinstellungpotential der Lösungen, als auch die Vorteile für die Nutzer und für den Berliner IKT-Markt. Folgende sechs Unternehmen gewannen den Award und eine Prämie von jeweils 10.000 Euro:

• Audatic GmbH
    Das junge Berliner Unternehmen hat mit Hilfe von Deep Learning eine Software entwickelt, die den Alltag von über 60 Millionen Hörgeräteträgern nachhaltig verbessern wird.

• GESTALT Robotics GmbH
    Die GESTALT Robotics ist Dienstleister für maßgeschneiderte Softwareentwicklung an der Schnittstelle von Automatisierungstechnik und Künstlicher Intelligenz (KI).

• Industrial Analytics
    Mit ihrem TurboMonitor leistet das Team von Industrial Analytics einen wichtigen Beitrag zur Automatisierung industrieller Anlagen und zur Reduzierung von Betriebskosten und Stillständen in den Bereichen Chemie, Öl & Gas, Raffinerien und Kraftwerken.

• mediaire GmbH
    Das Berliner Unternehmen mediaire GmbH entwickelt ein KI-basiertes Diagnose-Report-System für neurodegenerative Erkrankungen, das dem Radiologen eine sofortige, übersichtliche Aufbereitung aller relevanten Bildinformationen samt Diagnose-Report ermöglichen wird.

• SmartCloudFarming GmbH (SCF)
    SCF entwickelt seine cloud-basierte künstliche Intelligenz (KI) – SoilEye, um 3D-Bodenkarten für die Ackerbodencharakterisierung zu generieren.

• Visualix
    Die Visualix End-to-End-AR-Plattform ermöglicht Unternehmen, Anwendungen für zuverlässige und robusten AR im industriellen Maßstab und unter industriellen Bedingungen zu erstellen.

• Der Deep Tech Award wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert und ist mit 60.000 Euro dotiert. Der Preis wurde am 3. April von Christian Rickerts, Staatssekretär Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und den SIBB-Vorständen Thomas Schröter und Dirk Stocksmeier in den Räumen der Beta Systems Software AG in Berlin übergeben.

Impressionen von der Preisverleihung des Deep Tech Awards 2019