Galleries for Future Wettbewerb 2022

„Galleries for Future“ Wettbewerb 2022

Mehr denn je erfordern Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein flächendeckendes Umdenken aller Branchen. An erfolgreichen Ideen und Konzepte für grünes Wirtschaften mangelt es allerdings nicht – nicht zuletzt im Kunsthandel.

Der neue Wettbewerb „Galleries for Future“ der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Kooperation mit dem Landesverband Berliner Galerien (LVBG) konzentrierte sich daher auf Konzepte von Berliner Galeristinnen, die beschreiben, wie Nachhaltigkeit und die Bespielung innovativer Geschäftsfelder, wie z.B. Online Sales, NFT´s, Online-Viewing Rooms, und Virtual Reality gelingen können. Dabei soll der Dreiklang aus ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten rund um ihr Unternehmen mit einbezogen werden.

Nach einem fundierten Bewertungsprozess der Expertenjury – Strategie-Beraterin Kerstin Gold, Gallerist Werner Tammen sowie Kurator Tom Albrecht – wurden bei der feierlichen Preisverleihung am 15.12.2022 insgesamt 14 Galeristinnen für ihre herausragenden Konzepte in einer Höhe von rund 300.000 Euro ausgezeichnet:

Gekürt wurden folgende Galerien:

Der erste Platz des Galleries for Future-Konzeptwettbewerbes und ein Preisgeld von 26.000 Euro ging dabei an die Galerie Haverkampf Leistenschneider. „Das Innovativste“ und „das Durchdachteste“ waren nur einige der Superlative, die die Jury für das auffallend starke Konzept der Galerie fand. Mit ihren Ausführungen zu alternativen Verpackungsmöglichkeiten, ihrem nachhaltigen Beleuchtungssystem und dem Einsatz zahlreicher Web-Tools konnten sie sich im Rennen um den ersten Platz behaupten.

Mit den Auszeichnungen der Konzepte möchte die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe den ausgewählten Galerien ermöglichen, weitere Investitionen im Sinne der Nachhaltigkeit und der Digitalisierung zu tätigen.