Berlin-Brandenburg auf der gamescom

Kategorie: Games

© media:net berlinbrandenburg e.V.

© media:net berlinbrandenburg e.V.

Der Stand der Länder Berlin und Brandenburg beheimatete während der drei Messetage 14 Unternehmen aus der Hauptstadtregion. Auf dem Stand präsentierten sich

  • der Lokalisations-App-Spezialist Altagram
  • der Data-App-Anbieter App Annie
  • Ad-Supporter AppLift
  • der Videospiele-Hersteller Creative Mobile
  • die Hochschule für Spiele-Entwicklung GAMES ACADEMY
  • der Mobile Game Publisher GAMEVIL
  • die Non-Profit-Organisation Gaming-Aid e.V.
  • der pay-what-you-want Store Humble Bundle
  • der Marktführer für Multimedia-Software MAGIX
  • die Full-Service-Agentur Mothership
  • der Spieleentwickler playsnak,
  • das Gamification-Unternehmen Serious Games Solutions
  • die Plattform für Spieleentwickler simplaex

Die Unternehmen nutzten die Präsenz auf der gamescom 2017, um ihre innovativen Projekte und Erfolgsgeschichten vorzustellen und Meetings mit potentiellen Geschäftspartnern wahrzunehmen. Die Unternehmen präsentierten gemeinsam die Hauptstadtregion.

Der Gemeinschaftstand wird finanziert vom Land Berlin und aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Neben dem Medienboard Berlin-Brandenburg wird er darüber hinaus von den Partnern Projekt Zukunft, Berlin Partner, Wirtschaftsförderung Brandenburg und Norton Rose Fullbright unterstützt. 

Gamesbranche in Berlin
Die gamescom zählt neben der International Games Week Berlin zu den wichtigsten Networking-Veranstaltungen für globale Unternehmen aus der Entertainment-Branche sowie die internationale Gaming-Community.

Mit über 1.500 Unternehmen aus allen Bereichen der Gamesbranche, rund 12.000 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von 1,2 Mrd. Euro verzeichnet die Berliner Gamesindustrie das stärkste Wachstum deutschlandweit. Kein anderer Standort hat eine so dichte und vielfältige Games-Infrastruktur. 

Die Games-Branche in Berlin gilt seit Jahren als Wachstumsbranche. So verwundert es nicht, dass renommierte Hochschulen attraktive Ausbildungsgänge für den Branchennachwuchs führen – darunter die Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf, die Mediadesign Hochschule, die Universität der Künste oder die Games Academy. Auch wissenschaftlich wird in der Hauptstadtregion zum Thema geforscht. In Berlin werden Gamingtrends gesetzt und neue technologische und inhaltliche Entwicklungen frühzeitig erkannt und gefördert.

Kontakt

Christopher Hohage

Medienwirtschaft, Medientechnologie, Games, Film- und Fernsehwirtschaft

Email

Das könnte Sie auch interessieren

  • © Medienboard Berlin-Brandenburg

    © Medienboard Berlin-Brandenburg

    Der Deutsche Computerspielpreis 2025

    Kategorie: Games

    Am 14. Mai 2025 wurde bei einer glanzvollen Gala der Deutsche Computerspielpreis 2025 verliehen – im Palais am Funkturm, einer neuen Venue für den wichtigsten deutschen Preis der Games-Branche. Mehr

  • © Messe Berlin GmbH

    GamesCapitalBerlin: Im Interview mit Dr. Mario Tobias

    Kategorie: Games

    „Wir haben hart dafür gekämpft, den Deutschen Computerspielpreis zu uns auf das Messegelände zu bekommen. Von daher freuen wir uns sehr, mit unserem Palais am Funkturm eine festliche Kulisse für die Verleihung des DCP zu bieten. Berlin ist der ideale… Mehr

  • #GamesCapitalSpringBerlin

    Kategorie: Games

    Der Frühling ist da und damit der „Games Capital Spring Berlin“! Die kommende Woche hält viele tolle Events bereit – allen voran die Verleihung des Deutschen Computerspielpreises 2025. Hier geben wir euch einen Überblick: Mehr