Mitte April wird der Deutschen Computerspielpreis vergeben, aufgrund der anhaltenden Pandemie erneut in einer Online-Show. 351 Einreihungen aus ganz Deutschland haben sich für den bedeutenden Preis der Games-Branche beworben, deren Entwickler*innen-Teams nun auf die Auszeichnungen und Preisgelder in Höhe von 790.000 Euro hoffen. Die Hauptstadt brilliert dabei ganz besonders, denn der DCP findet 2021 nicht nur in Berlin statt, sondern schickt auch 9 überzeugende Projekte und Entwickler*innen ins Rennen um die Awards.
Mit 12 Nominierungen in 10 DCP-Kategorien beweist das gamescapital.berlin einmal mehr, wie innovativ, fortschrittlich und vielfältig es aufgestellt ist:
Nachwuchspreise – Bester Prototyp: Ampere (Laura Brosi, Mathieu Hentschel, Christopher Meier, Dave von Felten, Studierendenprojekt im Rahmen des Studiengangs Game Design der HTW Berlin)
Für eine Überraschung sorgt unter den Games vor allem das kleine Spiel Dorfromantik, das es gleich dreimal auf die Nominierungsliste geschafft hat. Neben den vielen nominierten Projekten hat das Medienboard Berlin-Brandenburg besonderen Grund zur Freude: Mit Cloudpunk, Curios Expedition 2, Dorfromantik, El Hijo – A Wild West Tale und About Love, Hate And The Other Ones 2 befinden sich insgesamt 5 geförderte Games in der engeren Auswahl.
Die Verleihung des DCP wird am 13. April 2021 um 19:00 Uhr im Livestream auf der offiziellen Webseite übertragen.
Über den Deutschen Computerspielpreis:
Seit 2009 wird der Deutsche Computerspielpreis verliehen, der als Barometer für die Innovationskraft von Computerspielen "Made in Germany" steht. Hochrangige Fach- und Hauptjurys wählen nach Aspekten wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie kulturellem und pädagogischem Anspruch die besten Spiele in 14 Kategorien. Verliehen wird der Deutsche Computerspielpreis durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und dem Branchenverband game – Verband der deutschen Games-Branche. Das Medienboard Berlin-Brandenburg fördert die Gala des DCP am 13. April 2021 in Berlin. Der Ort der Verleihung des DCP wechselt jährlich zwischen München und Berlin.
Im Interview mit gamescapital.berlin sprechen die Macher:innen der Games Academy aus Berlin über ihre Entwicklung, was sie von anderen Einrichtungen unterscheidet und warum Berlin das Epizentrum für Games ist.
Mehr
Hekate kreiert „Horrorspiele zur persönlichen Weiterentwicklung und Reflexion“ - wir haben mit CO-Founder und Geschäftsführer Lukas Deutschel über Hekate und Spielentwicklung gesprochen.
Mehr
„Wir wollten das Spielfeld über die bereits reichhaltige und gesunde Gamesszene Berlins hinaus erweitern“ - ein Interview mit Telescope Game Studio.
Mehr