Berlin treibt Breitbandausbau und Mobilfunkstandard 5G voran

Kategorie: Breitband

Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer betont, dass Berliner Unternehmen nicht nur “dringend Flächen” brauchen würden, sondern auch “starke digitale Infrastrukturen”. “Ich bin überzeugt, die halbe Million Euro sind gut angelegtes Geld, um den Wirtschaftsstandort Berlin in die digitale Zukunft zu führen”, so Yzer. Ziel der Förderung des BMVI ist es, deutschlandweit eine flächendeckende Verfügbarkeit breitbandiger Netze mit einer Geschwindigkeit von mindestens 50 Mbit/s in 2018 zu erreichen. Neben dem Betrieb und Aufbau entsprechender Breitbandnetze werden im Vorfeld bereits Beratungs- und Planungsleistungen unterstützt.

Öffentliche 5G-Testfelder in Berlin

Der derzeit schnellste Mobilfunkstandard heißt 4G. Die Zukunft ist 5G. Damit werden höhere Datenraten von bis zu 10 Gbit/s möglich. Bis 2020 soll der neue Mobilfunkstandard marktreif sein. Die Technologie dafür wird auch in Berlin entwickelt. Mit jeweils rund 250.000 Euro fördert die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung die Fraunhofer Institute FOKUS und Heinrich Hertz.

Das Heinrich-Hertz-Institut entwickelt eine Antennen-Technik, das Fraunhofer Institut FOKUS eine Netzplattform, die als Testumgebung für 5G-Technologien und Anwendungen dient. Unter der Zielsetzung „Raus aus dem Labor und rein in die reale Umgebung“ soll die neue 5G-Technologie, zusammen mit den Forschungsinstituten, bis zur Fertigstellung der technologischen Standards und der Marktreife der Produkte im Jahr 2020 im öffentlichen Raum in Berlin erprobt und unter realen Bedingungen in die Anwendung gebracht werden.

Das „5G Radio Massive MIMO“-Projekt des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institutes soll gewährleisten, dass die 5G-Netzwerke in Zukunft enorm schnell sind und einer größeren Zahl von Nutzern mehr Zuverlässigkeit und Energieeffizienz bieten.

Anschließend werden die 5G Technologien und Anwendungen auf der „5G-Ready Plattform“, einer integrierten, software-basierten Netzplattform des Fraunhofer FOKUS Institutes, evaluiert. Die „5G Ready Plattform“ sieht vor bestehende und neueste Netztechnologien zu nutzen und die Leistungsfähigkeiten dieser Technologie zu veranschaulichen.

Die Zusammenarbeit findet im Rahmen der „5G Testfeld Berlin“-Initiative der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung statt. Mit dieser Kooperation, an der sich auch die Telekommunikationskonzerne Deutsche Telekom und Nokia beteiligen, wird 5G als Technologie für die wachsende Stadt in Berlin entwickelt.