Die 12. Ausgabe von A MAZE. / Berlin findet vom 10. bis 13. Mai 2023 statt. Das “International Games and Playful Media Festival” feiert kunstvolle, vielfältige und experimentelle Indie-Games mit einem inspirierenden dreieinhalb-tägigen Programm aus Vorträgen und Workshops, Ideen-Marktplätzen und einem Wissens-Bazar. Gamescapital Berlin hat mit dem Kreativdirektor Thorsten S. Wiedemann über sein Festival und die Berliner Indie-Szene gesprochen.
Sie sind der Gründer und Leiter von A MAZE. Was hat Sie dazu inspiriert, dieses Festival ins Leben zu rufen und wie unterscheidet es sich von anderen Indie-Messen?
Als ich 2007 mit der Spieleindustrie in Kontakt kam und auf Veranstaltungen wie der GDC, China Joy und der Games Convention journalistisch tätig war, war ich wenig angetan von der Atmosphäre und den präsentierten Games. Aber dann entdeckte ich Veranstaltungen wie Babycastle, Fantastic Arcade, IndieCade – und schließlich entdeckte ich die freie, subversive Kraft unabhängiger Spiele und dachte mir, das ist es, was wir in Berlin brauchen. Ein Festival, das die internationale neue Welle von Spieleentwicklern zusammenbringt... rockige Ausstellungen, Auszeichnungen, Bühnen für den Erfahrungsaustausch, um andere zu inspirieren und eine Menge Musik, Performance und Spiele, die man nur bei A MAZE. sieht.
Wie hat sich das Festival seit seiner ersten Veranstaltung im Jahr 2008 verändert und weiterentwickelt?
A MAZE. gibt es seit 2008 und mit meinem Gründungspartner Michael Liebe (bis 2010) haben wir viele verschiedene Formate ausprobiert, auch in Verbindung mit größeren Festivals wie der Transmediale, CTM und Design May.
Aber 2012 fand dann das erste richtige A MAZE. / Berlin (früher Indie Connect genannt) im Rahmen der Deutschen Gamestage statt. Im selben Jahr gelang es mir auch, A MAZE. / Johannesburg in Südafrika zu etablieren, das bis 2017 lief. Von da an gab es ein natürliches Wachstum, sehr basisorientiert, und langsam wurde es zur Heimat für die globale unabhängige Spiele- und insbesondere die Arthouse-Game-Community. Wir wurden zu einem Teil einer gesunden und vielfältigen, engagierten Bewegung in der Spieleindustrie.
Warum ist Berlin der perfekte Ort für A MAZE.?
Ich lebe seit 1999 hier und Berlin verdient ein jährliches A MAZE., das die Spiele und spielerischen Medien in ihrer ganzen Vielfalt feiert. Es passt gut, denn Berlin hat eine lebendige Kunst- und Kreativszene, eine blühende Indie-Game-Entwicklungscommunity, kulturelle Vielfalt und ein unterstützendes Ökosystem. Das Coolste daran ist, dass Berlin und A MAZE. ähnlich sind, nicht perfekt. Für immer!
Was sind die Möglichkeiten und Herausforderungen einer vollständig hybriden Veranstaltung, die gleichzeitig an mehreren Orten stattfindet?
Die Herausforderungen sind interessant und sie schaffen mehr Handlungsspielraum. Wir haben alle eine Pandemie hinter uns und haben viel gelernt. Warum sollten wir zu reinen Vor-Ort-Veranstaltungen zurückkehren? Das Wichtigste bei einem Festival ist es, Menschen zu verbinden. Und der interessanteste Teil ist für uns, den virtuellen Raum mit der realen Welt zu verbinden. Dieses Jahr bauen wir einen Raum vor Ort, der nur unserem A MAZE. / SPACE gewidmet ist, wo die Festivalbesucher vor Ort die Avatare (Flamingos) im A MAZE. / SPACE treffen und mit ihnen reden und abhängen können. Es wird eine Art Spiegel oder ein Bruch zwischen den Dimensionen sein.
Das gibt unserem Publikum, das nicht nach Berlin reisen kann, eine großartige Möglichkeit, an der Festivalstimmung teilzuhaben, die Streams zu verfolgen und für den Publikumspreis mitzustimmen, da die Ausstellung auch in unsere 3D-Multiplayer-Welt integriert ist.
Was kann die Berliner Kulturszene von der Kunst der Videospiele lernen und umgekehrt?
Games sind eine explorative und immersive Kunstform, die viele Anknüpfungspunkte zu anderen Kunstformen hat. A MAZE. baut diese Brücke zwischen Kultur, Kunst und Games/spielerischen Medien, um das Potenzial interaktiver neuer Tanzperformances, Theaterstücke, Opernerlebnisse und Musikwelten zu fördern. Dabei geht es weniger darum, voneinander zu lernen, sondern mehr um die Neugier auf das Neue und keine Angst vor dem Scheitern zu haben.
Was lässt sich unternehmen, um die Indie-Szene zu stärken und künstlerische Spiele einem größeren Publikum zu präsentieren?
Die Indie-Games-Branche ist in der Games-Industrie – insbesondere in Deutschland – ziemlich präsent. Auch Berlin hat eine starke Community, zum Beispiel um Saftladen herum. A MAZE.-Besucher aus dem Ausland ziehen nach Berlin, um an ihrem Projekt zu arbeiten und ein Studio zu gründen. Die Situation hier ist gut, um Spiele zu entwickeln.
Aber natürlich, wenn es darum geht, Geld zu verdienen, sind nicht alle Spiele erfolgreich. Aber das sollte sowieso nicht der Ansatz sein. Wie auch immer – Arthouse-Spiele sind etwas Besonderes und die internationale Player Base wächst langsam auch durch die Arbeit, die wir als Festival leisten. Ich bin mir sicher, dass in den nächsten Jahren die Sehnsucht der Spieler nach wirklich intensiven Games stärker werden wird.
In unserem Fall, als Festival-Veranstalter und Kuratoren, brauchen wir mehr Unterstützung von den Verantwortlichen der Stadt im Kulturbereich. Ein A MAZE. ist Kultur! Wenn wir schonmal dabei sind, muss die unabhängige Jury einiger Förderungen auf jeden Fall besser kuratiert werden.
Wie können Videospiele Diversität transportieren?
Das Programm- und Kuratorenteam von A MAZE. hat immer ein Auge auf Diversität, auf der Bühne und in der Ausstellung. Nichts wäre langweiliger, als nur die westliche Perspektive in Spielen zu präsentieren. Also ja, Spiele transportieren sehr wohl Diversität in vielerlei Hinsicht, indem sie unterschiedliche Charaktere und Kulturen darstellen, einzigartige und persönliche Geschichten erzählen und Spiele so gestalten, dass sie für Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zugänglich sind.
Haben Sie bei den diesjährigen Anmeldungen ein wiederkehrendes Thema gesehen? Gab es in den letzten Jahren einen Trend oder etwas, das immer wieder auftaucht?
Dieses Jahr haben wir den Trend entdeckt, Fotos in den Spielewelten zu einem Teil der Spielmechanik zu machen. Den richtigen Winkel, Erinnerungen, die beste Perspektive zu finden, um im Spiel voranzukommen. Es wird eine Ausstellung dieser Fotos im A MAZE / SPACE zu sehen sein, und ich freue mich sehr, mehr queere Narrative in den Einreichungen sowie Performances und interaktiven AR-Exponaten zu sehen.
Welche Faktoren fließen in die Entscheidung der Jury über den Hauptpreis des A MAZE.-Preises mit ein?
Der Große Preis des A MAZE. Awards geht an die relevantesten zukunftsweisenden interaktiven und spielerischen Inhalte. Wir prämieren die beste Gesamtarbeit – in Bezug auf Kunst, Innovation, Musik, Geschichte und Interaktion. Der Preis ist dem Meisterwerk der Award-Auswahl gewidmet, das uns einen Weg zeigt, den wir noch nie zuvor beschritten haben.
Mehr Infos zu A MAZE. finden Sie hier.
Dieser Beitrag stammt im Original von GamesCapitalBerlin und ist hierzu finden (in Englisch).