Berliner Games-Studios: Zeit für weitere Erfolgsgeschichten beim Deutschen Entwicklerpreis!

Kategorie: Games

©Deutscher Entwicklerpreis

Das gamescapital.berlin ist keine Unbekannte in der Gaming-Branche – besonders nicht beim Deutschen Entwicklerpreis (DEP). Zahlreiche Berliner Entwicklungsstudios haben diesen renommierten Preis bereits erhalten, und ab sofort bis zum 01.09.2023 ist es wieder an der Zeit, Spiele für den DEP 2023 einzureichen.

Seit 2004 zeichnet der DEP die kreativsten und technisch versiertesten Talente der deutschsprachigen Games-Branche aus. Nun haben Entwickler:innen - teams, Publisher:innen und Newcomer:innen wieder die Möglichkeit, ihre Spiele in insgesamt 14 Kategorien einzureichen – von "Bestes Deutsches Spiel" bis zum "Ubisoft Newcomer Award."

Die Berliner Szene hat in den letzten Jahren beim DEP beachtliche Erfolge gefeiert. Diese Erfolgsgeschichte setzt sich hoffentlich auch in 2023 fort: Ob als „Studio des Jahres“ oder mit dem „Besten Indie Game“ – herausragende Talente haben die Chance, sich in der gesamten Bandbreite der Kategorien zu beweisen.

Die Einreichphase für den Deutschen Entwicklerpreis 2023 hat nun begonnen und läuft bis zum 01.09.2023. Berlin hat sich in den vergangenen Jahren als dynamischer und kreativer Hub der Gaming-Branche profiliert.

Am 7. Dezember 2023 findet die Preisverleihung in der Flora in Köln statt, wo die Elite der Branche zusammenkommen wird, um die besten Computerspiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu ehren. Besonders die Berliner Entwickler:innen - teams haben bereits bewiesen, dass sie durch Innovation und Kreativität beeindruckende Spiele kreieren können.

In den Vorjahren haben Projekte wie „Beholder 3“ von Paintbucket Games und „The Cycle: Frontier“ von Yager Berlin die Jury beeindruckt. Die Berliner Initiative LetsPlay4Charity e.V. war sogar für den „Sonderpreis für Soziales Engagement“ nominiert.

Der Deutsche Entwicklerpreis bietet mit insgesamt 14 Kategorien erneut eine Plattform zur Präsentation herausragender Spiele. Hierzu zählt auch die auf vielfachen Wunsch wieder eingeführte Kategorie „Studio des Jahres“. Weitere Details zur Einreichung sind auf der offiziellen Website des Deutschen Entwicklerpreises verfügbar.

Über den Deutschen Entwicklerpreis: Der Deutsche Entwicklerpreis, die älteste Auszeichnung der Games-Branche im deutschsprachigen Raum, würdigt seit 2004 herausragende Leistungen in der Entwicklung von Video- und Computerspielen. Die Veranstaltung wird von games.nrw e.V., der Interessenvertretung der digitalen Spielewirtschaft in Nordrhein-Westfalen, ausgetragen.

Kontakt

Christopher Hohage

Medienwirtschaft, Medientechnologie, Games, Film- und Fernsehwirtschaft

Email

Das könnte Sie auch interessieren

  • Co-CEO Reza Memari und Studio Director und Producer Mafalda Duarte | ©Telescope Game Studios

    Co-CEO Reza Memari und Studio Director und Producer Mafalda Duarte | ©Telescope Game Studios

    Games Capital: Interview mit Telescope Game Studios

    Kategorie: Games

    „Wir wollten das Spielfeld über die bereits reichhaltige und gesunde Gamesszene Berlins hinaus erweitern“ - ein Interview mit Telescope Game Studio. Mehr

  • Jonas Tyroller (rechts) und Paul Schnepf (links)

    Jonas Tyroller (rechts) und Paul Schnepf (links)

    ©Grizzly Games

    Paul Schnepf von Grizzly Games: Bewusst klein und doch ganz groß

    Kategorie: Zukunftsköpfe

    Kennengelernt haben sich die ursprünglichen Gründer des Berliner Indie-Studios „Grizzly Games“ Friedemann Allmenröder, Scha Rabis und Paul Schnepf bereits während ihres Game-Design-Studiums an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin - HTW.… Mehr