Deutscher Entwicklerpreis 2024

Kategorie: Games

Die Trophäe des Deutschen Entwicklerpreises 2024

© Deutscher Entwicklerpreis

„Wenn Kreativität und technische Leistungsfähigkeit Hand in Hand gehen, entstehen großartige Spiele. Das unterstreichen die prämierten Spiele beim Deutschen Entwicklerpreis 2024 eindrucksvoll. Ich gratuliere allen diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich! Games sind Technologietreiber und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor“, so Nathanael Liminski, Medienminister des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei bei der Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises 2024 (DEP). Zwei Preise gingen in diesem Jahr vom Rhein ins GamesCapitalBerlin.

Als alljährlicher weihnachtlicher Jahresabschluss der Games-Branche fand die Verleihung am 3. Dezember 2024 im Gürzenich in der Kölner Altstadt statt. Die Auszeichnung für die besten Computerspiele des Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die älteste und wichtigste der Szene – organisiert von games.nrw e. V., vom Engagement der Games-Branche getragen und besetzt mit einer 160-köpfigen Jury aus ehrenamtlichen Expert:innen.

Abgeräumt hat in diesem Jahr das Studio Keen Games aus Frankfurt am Main. Für sein Survival-Action-Rollenspiel Enshrouded ging das Team in den Kategorien „Bestes Deutsches Spiel”, „Bestes Gamedesign”, „Beste Technische Leistung” und „Studio des Jahres” als Sieger des Abends nach Hause. 

Zwei Auszeichnungen gehen in die Hauptstadt

Den Preis für das „Beste Game Beyond Entertainment” erhielt das Berliner Studio Little Bat Games für Vampire Therapist. Bei diesem Game begeben sich die Spieler:innen als Vampir-Therapeut:in auf eine Reise der Heilung und Entdeckung. Wahnvorstellungen, Selbsthass, emotionale Aufruhr – das Spiel nutzt authentische Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie und lädt ein, Vampire aus verschiedenen Epochen bei ihren psychologischen Kämpfen zu begleiten, um so die transformative Kraft der Therapie zu erleben.

Außerdem wurde Content Creator Sebastian Sterzik aus Berlin für seine Arbeit mit dem „Sonderpreis für soziales Engagement” ausgezeichnet. „Sterzik nutzt seine Reichweite, um positive Veränderungen zu bewirken, und zeigt, wie die Gaming-Community aktiv zu sozialem Engagement beitragen kann“, heißt es in der Begründung der Nominierung. So gründete er 2022 die Sterzik LAN. Gemeinsam mit Freund:innen und anderen Creator:innen spielt Sterzik, um Spenden für wohltätige Zwecke zu sammeln und jedes Jahr eine andere Organisation zu unterstützen. In diesem Jahr gingen 24.850 Euro an die Initiative Chance für Kinder e. V., die inklusive Spielgeräte für Kinder bereitstellt.

Wir freuen uns sehr, dass wir den Deutschen Entwicklerpreis 2024 als Sponsoringpartner mit der Standortinitiative GamesCapitalBerlin unterstützen konnten und blicken auf ein spannendes Gaming-Jahr zurück. Impressionen und Infos zu allen Preisträger:innen des Deutschen Entwicklerpreises findet ihr hier.

Kontakt

Christopher Hohage

Medienwirtschaft, Medientechnologie, Games, Film- und Fernsehwirtschaft

Email

Das könnte Sie auch interessieren

  • © Kultur- und Kreativpilot:innen

    Kultur- und Kreativpilot:innen 2024

    Kategorie: Games

    Wenn kreative Ideen, der Wunsch nach dem Übernehmen von Verantwortung und Social Impact aufeinandertreffen, dann sind die Kultur- und Kreativpilot:innen 2024/25 nicht weit! Dass Berlin eine innovative wie engagierte Strahlkraft hat, spiegelt sich in… Mehr