Vorträge und Hands-On Workshops
Während Illustratorin Sarah Illenberger und das Künstler-Kollektiv Tape That bei ihren Workshops dazu einladen, mitzumachen, geben die Digital-Designer:innen Newformat und Nina Doll in Vorträgen Einblick in ihre zukunftsweisenden und technologie-getriebenen Arbeitsweisen. Dinamo und Simone Cihlar sprechen über das Spannungsfeld zwischen Typographie und Grafikdesign sowie die Relevanz von Collagen-Kunst und visueller Kreativität im digitalen Raum, und die Kollektive Sucuk & Bratwurst sowie Looping Lovers zeigen in der Expo Area ihre digitalen und physischen Arbeiten. Die Virtual-Reality Ausstellung von Coeval Studio, in deren Rahmen gleich 7 teils aus Berlin, teils aus der Ukraine stammende Künstler:innen präsentiert werden, rundet das durch Projekt Zukunft ermöglichte Programmpaket ab.
Inspiration und Vernetzung als Leitmotiv
Das Forward Festival Berlin ist ein Präsentations- und Netzwerkformat für Kreativität, Design & Kommunikation und gehört zu den größten Branchen-Events in Europa. Das Ziel der Veranstaltung ist es, in einem zweitägigen Programm eine Informations-, Austausch-, und Inspirationsplattform für in Berlin tätige sowie internationale Kreativschaffende, insbesondere aus der Designbranche, zu schaffen.
Das Festival bietet ein breites Themenspektrum, das von Grafikdesign, Typografie und Animation über Werbung und Creative Entrepreneurship bis hin zu Fotografie und Film reicht. Außerdem fördert es die Zusammenarbeit zwischen den Disziplinen und führt somit zu mehr Vernetzung innerhalb der Kreativbranche. Das Forward Festival ist eine hervorragende Gelegenheit für Teilnehmer:innen, sich inspirieren zu lassen und neue Kontakte zu knüpfen.
Auch 2023 will Gründer und Kurator Othmar Handl für Inspiration und Austausch sorgen und macht mit seinem Team den nächsten logischen Schritt: “Nach unserer erfolgreichen zweitägigen Umsetzung im Kino International werden wir dieses Jahr erneut wachsen. Wir wechseln dafür ins HKW Berlin, das uns noch mehr Möglichkeiten für zusätzliches Programm und einen tollen Rahmen für das Festival bietet.”