GamesCapitalBerlin: Im Interview mit Freaks 4U Gaming

Kategorie: Games

Michael Haenisch, Geschäftsführer von Freaks 4U Gaming ©Freaks 4U Gaming

Michael Haenisch, Geschäftsführer von Freaks 4U Gaming

© Freaks 4U Gaming

Freaks 4U Gaming ist ein Urgestein der E-Sport-Branche. Mit über 20 Jahren Erfahrung weiß die Agentur, wie der Hase läuft, und ist verantwortlich für die Organisation großer Live-Produktionen. Mit Michael Haenisch, dem Chief Executive Officer, sprechen wir über die Geschichte von Freaks 4U Gaming und die E-Sport-Industrie im Allgemeinen sowie über Berlin als Hotspot für Gaming.

Freaks 4U Gaming ist die weltweit führende E-Sport- und Gaming-Agentur. Warum war Berlin der perfekte Ort, um dieses Unternehmen zu starten?
Berlin, mit seinem internationalen und innovativen Geist, bot den idealen Startpunkt für unsere Gaming- und E-Sport-Reise. Die Stadt zieht nicht nur Millionen von Menschen an, die das Flair der deutschen Hauptstadt erleben möchten, sondern auch eine Vielzahl von Unternehmen, Startups, Initiativen und Projekten, die die Vision teilen, gemeinsam als Gemeinschaft zu wachsen. Die Offenheit der Stadt, gepaart mit einem reichen kulturellen Erbe, schuf eine Umgebung, in der Unternehmertum und neue Ideen gedeihen können. Die strategische Lage Berlins im Herzen Europas und seine ausgezeichnete Infrastruktur erleichterten zudem unser Wachstum und unsere Expansion auf internationalen Märkten.

Mit dem Hauptsitz in Spandau, einem der Bezirke Berlins, profitiert Freaks 4U Gaming vom Zugang zu internationalen Talenten vor Ort und kann gleichzeitig Positionen für diejenigen anbieten, die daran interessiert sind, in einer multikulturellen Stadt zu arbeiten. Durch unsere Präsenz in Berlin konnten wir zu einem vielfältigen Unternehmen werden, unsere Mitarbeiter gehören mehr als 30 Nationalitäten an.

Wie hat Freaks 4U Gaming im Jahr 2002 begonnen? Welche wichtigen Faktoren haben zu eurem Wachstum in den letzten zwei Jahrzehnten beigetragen?
Freaks 4U, der Vorgänger von Freaks 4U Gaming, wurde im Jahr 2002 von einer Gruppe von Gaming- und E-Sport-Enthusiasten, einschließlich mir selbst, gegründet. Damals war E-Sport ein Nischeninteresse und Gamer waren eine marginalisierte Gruppe. Wir wussten, dass wir "Freaks" waren – daher stammt auch unser Name –, aber wir wussten auch, dass unsere Leidenschaft zum nächsten großen Ding werden würde. Getrieben von unserer Leidenschaft und unserem Glauben, begann Freaks damit, Turniere und Veranstaltungen auf Graswurzelebene zu organisieren. Das waren die glorreichen Tage, in denen ein siegreiches Team von fünf Spielern den Hauptpreis eines Grafikkarten-Splits erhielt. Das führte dazu, dass wir nach Sponsoren suchten und kreative Markenintegrationen für Turniere entwickelten. Mit wachsender Anzahl an Sponsoren und der Umsetzung immer kreativerer Integrationen für Turniere kamen Marken auf uns zu, um auch andere Marketingaktivitäten und Community-Aktivierungen umzusetzen. Angesichts des wachsenden Bedarfs von Marken, diese spezifische Zielgruppe zu erreichen, und da es praktisch kein Unternehmen gab, das integrierte Lösungen im Bereich E-Sport und Gaming anbot, sahen wir die perfekte Gelegenheit, eine Full-Service-Agentur zu gründen. Ich übernahm Freaks 4U und gründete 2011 Freaks 4U Gaming zusammen mit zwei weiteren Mitgründern, einer davon ist Matthias Remmert, der heute als Senior Vice President of Product, TV & Media Productions bei Freaks 4U Gaming tätig ist.

Heutzutage hat sich Freaks 4U Gaming zu einem umfassenden E-Sport- und Gaming-Kraftpaket entwickelt – teils Agentur, teils Content Creator und teils Community. Durch unser Agenturgeschäft decken wir eine Vielzahl von Disziplinen ab, wie strategische Beratung, Social Media und Community-Management, Turnier- und Eventorganisation, Influencer-Marketing, redaktionelle Arbeit und Design. Das Unternehmen bietet auch hochmoderne Broadcast-Lösungen und digitale Medienproduktionen mit fast 3.000 m² TV- und Livestream-Studiofläche an, zusätzlich zu unserer erheblichen Investition in eine führende Produktions- und Technologieausrüstung der Branche.

Darüber hinaus haben wir als führender Content-Produzent und Ligabetreiber einige der erfolgreichsten Communities in einer vielfältigen Palette von Spieltiteln aufgebaut, und zwar über unsere eigenen Plattformen und lizenzierten E-Sport-Ökosysteme, in enger Zusammenarbeit mit Spieleherstellern. Speziell für die DACH-Region haben wir die größten CS:GO- und League of Legends Communities, 99Damage und Summoner's Inn gestartet. Darüber hinaus sind wir der offizielle Lizenzinhaber und Betreiber der League of Legends Prime League und der deutschen Nationalmeisterschaft ESL Meisterschaft.

Freaks hat definitiv einen langen Weg seit unseren bescheidenen Anfängen zurückgelegt, und wir führen unseren Erfolg auf einen zweifachen Ansatz zurück: Beziehungsorientiert und communityzentriert. Wir sehen unsere Kunden wirklich als Partner und legen Wert darauf, langfristige Beziehungen aufzubauen. Das Team bei Freaks ist offen und ehrlich in Bezug darauf, was funktioniert und was nicht. Wir glauben daran, Wissen mit unseren Kunden zu teilen, basierend auf unseren Erfahrungen und Erkenntnissen, anstatt einfach nur das zu tun, was uns aufgetragen wird. Auf der anderen Seite ist Freaks immer "community first" gewesen und wird es auch bleiben. Wir sind Teil der Community und wollen daher Mehrwert schaffen und das gesamte Ökosystem verbessern. Das bedeutet, dass wir Kampagnen erstellen, die tatsächlich mit der Community resonieren und dadurch die Ziele unserer Kunden erreichen. Wir sind wirklich stolz darauf, "win-win"-Situationen für sowohl unsere Kunden als auch die Community zu schaffen.

Freaks 4U Gaming ist der offizielle Lizenzinhaber und Betreiber der League of Legends Prime League und verantwortlich für den Ligabetrieb, die Organisation von Turnieren, die Content-Erstellung und das Community-Management. Wie plant und führt ihr massive Produktionen wie diese durch? Was braucht es, um ein erfolgreiches E-Sport-Produkt aufzubauen?
Gegründet im Jahr 2018 und ehemals bekannt als Premier Tour ist die League of Legends Prime League eine der führenden regionalen E-Sport-Ligen. Unsere Vision war einfach und unserem beziehungsorientierten und communityzentrierten Ansatz treu: Wir wollten ein Liga-Ökosystem für professionelle und Amateur-Teams auf nationaler Ebene schaffen, das einzigartig ist und allen Interessengruppen, seien es Teams oder Sponsoren, einen Mehrwert bietet und sie einladen, gemeinsam mit uns als Partner zu starten.

Um ein erfolgreiches E-Sport-Produkt zu schaffen, sind eine sorgfältige Planung und Durchführung genauso entscheidend, wie ein tiefes Verständnis für das Spiel und seine Community – es geht darum, die Sprache der Spieler zu sprechen und sie auf Augenhöhe einzubinden. Genau das hat Freaks 4U Gaming für das League of Legends E-Sport-Ökosystem in der DACH-Region getan.

Von aufregenden Rivalitäten bis hin zu ermutigenden Erfolgen von Underdogs steht Storytelling im Mittelpunkt, um Bewusstsein zu schaffen und das Publikum zu fesseln und zu unterhalten – aus diesem Grund haben wir von Anfang an sorgfältig Protagonisten geschaffen und uns darauf konzentriert, Spieler-Geschichten zu erzählen. Mit redaktionellen Beiträgen, kontinuierlichem Social-Media-Content, Video-Highlights und Aftermovies haben unsere Content- und Community-Management-Teams eine phänomenale Arbeit geleistet, um authentische, spielerzentrierte Erzählungen zu schaffen und diese digitalen Natives über die Website der Liga, Social-Media-Kanäle und Discord zu erreichen.

Darüber hinaus haben unsere umfangreichen Erfahrungen und unsere branchenführende technische Expertise in Live- und Broadcast-Produktion, Turnieradministration und Eventmanagement auch dazu beigetragen, außergewöhnliche Zuschauererlebnisse sowohl digital als auch vor Ort zu schaffen. Diese unvergesslichen Momente führen zu einer loyalen Fangemeinde und einer starken Verbundenheit mit der Marke Prime League.

Zu guter Letzt spielt auch das Stakeholder-Management eine wichtige Rolle bei der Entwicklung eines großartigen Produkts. Wir legen großen Wert auf unsere Partnerschaften mit Spieleherstellern, Sponsoren, Partnern und anderen Akteuren der Branche. Unser Ansatz besteht darin, auf Vertrauen, Transparenz und offenem Dialog basierende, gegenseitig vorteilhafte Beziehungen aufzubauen. Durch die Ausrichtung unserer Ziele und Zielsetzungen schaffen wir synergistische Zusammenarbeit, die für alle Beteiligten einen Mehrwert bietet. Beispielsweise denkt unser Team bei der Integration von Sponsoren – sei es von PC-Hardware über Tiefkühlpizza bis hin zu Instant-Kaffee – während des Livestreams kreativ über Möglichkeiten nach. Regelmäßige Kommunikation, effektives Projektmanagement und das Einhalten unserer Verpflichtungen sind für uns von entscheidender Bedeutung, um starke Beziehungen zu unseren Stakeholdern aufrechtzuerhalten.

Nachdem Sie so lange dabei waren, wie beurteilen Sie die Veränderungen in der E-Sport-Branche in den letzten 20 Jahren?
Während unser Unternehmen in den letzten zwanzig Jahren enorm gewachsen ist, hat auch die E-Sport-Branche eine bemerkenswerte Transformation durchlaufen. Anfangs existierte der E-Sport am Rand des Mainstream-Entertainments, ähnlich wie die ersten Jahre des Gaming-Ökosystems, aber mittlerweile ist er zu einem globalen Phänomen geworden. Wir haben ein exponentielles Wachstum bei der Zuschauerzahl, den Preisgeldern und den Investitionen von Sponsoren erlebt.

Traditionelle Sportorganisationen, Marken und Medienunternehmen haben das Potenzial des E-Sports erkannt, was zu einer erhöhten Legitimität und weitreichenden Akzeptanz geführt hat. Die Professionalisierung der Branche, verbesserte Infrastruktur und gesteigerte Produktionswerte haben dazu geführt, dass E-Sport-Veranstaltungen zu spektakulären Großereignissen geworden sind, die weltweit Millionen von Zuschauern faszinieren. Die globalen Meisterschaftsturniere von Dota 2, The International und League of Legends, Worlds, werden beide weithin als "der Super Bowl des E-Sports" angesehen.

Mit dem Reifen der E-Sport-Branche haben auch unsere Zuschauer höhere Erwartungen. Früher ging es hauptsächlich um die Spiele selbst – das Gameplay und den E-Sport als Wettkampfsport. Heutzutage suchen die Fans jedoch auch nach Fandom und dem Gefühl, Teil einer Community zu sein, die sich hinter einem Team, einem Spieler oder einer Region versammelt. Dies hat die Teams und Turnierveranstalter herausgefordert, mehr in die Erstellung von Inhalten zu investieren, um ihre Fans und ihr Publikum zu begeistern und zu binden.

Content-Erstellung ist auch für Sponsoren entscheidend. E-Sports-Sponsoren haben mittlerweile erkannt, dass der wahre Wert von Sponsoring in authentischen Geschichten und Kampagnen liegt, zusätzlich zu den üblichen Leistungen wie Logo-Platzierung und Werbung. Die Qualität des Sponsorings hängt davon ab, wie kreativ und unvergesslich die Integration ist.

"Content is King" bewahrheitet sich im Esport mehr denn je. Und dafür sind Freaks da.

Ist Berlin im Vergleich zu anderen internationalen Städten ein E-Sport-Hotspot?
Berlin kann mit einer lebendigen Gaming- und Tech-Szene, einem blühenden Startup-Ökosystem und einem starken internationalen Talentpool aufwarten, was ideal für die E-Sport- und Gaming-Branche ist. Dank Publishern wie Riot Games, die 2015 ihr EMEA E-sports HQ in Berlin Adlershof eröffneten und dort auch das Produktionsstudio der League of Legends European Championship beherbergen, hat Berlin viel Aufmerksamkeit erregt und Möglichkeiten geschaffen. Darüber hinaus fanden in den letzten Jahren vermehrt E-Sport-Veranstaltungen in Berlin statt, wie beispielsweise das Stage 3 Masters der VALORANT Champions Tour 2021, The Six Berlin Major im Jahr 2022 und erst letzten Monat das ESL One Berlin Major für Dota 2. Nicht zuletzt hat auch der Erfolg von E-Sport-Organisationen wie G2 Esports Berlin auf die globale E-Sport-Zielgruppe aufmerksam gemacht. Berlin hat definitiv große Fortschritte gemacht, um zu einem E-Sport-Hotspot zu werden.

Zusätzlich dazu, dass ich selbst in Spandau geboren und aufgewachsen bin, bin ich unglaublich stolz auf die Errungenschaften von Freaks im Bereich E-Sport, Gaming und Unterhaltung, die aus Spandau stammen. Wir haben nicht nur zum Wachstum und zur Entwicklung des E-Sport-Ökosystems in Berlin beigetragen, sondern auch Spandau auf der globalen E-Sport-Landkarte platziert.

Als Vorreiter der Branche auf regionaler und lokaler Ebene ist Freaks 4U Gaming stets proaktiv auf der Suche nach Möglichkeiten, unsere Branche mit der Regierung und anderen Interessengruppen außerhalb unseres Netzwerks zu verbinden. Wir unterstützen und freuen uns sehr über staatliche und geschäftliche Investitionen, die Zusammenarbeit mit der akademischen Welt und lokale Initiativen, die die Entwicklung unseres Ökosystems in Berlin weiter vorantreiben und die Position der Stadt als globalem E-Sport-Hotspot stärken würden.

Mehr Infos zu Freaks 4U Gaming finden Sie hier und in diesem Video.
Dieser Beitrag stammt im Original von GamesCapitalBerlin und ist hier zu finden (in Englisch).

 

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Alina Rathke

Medienwirtschaft, Medientechnologie, Games, Film- und Fernsehwirtschaft

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