Internet mit Rekordgeschwindigkeit: 5G in Berlin

Kategorie: Breitband

© Telekom

Die Deutsche Telekom wird dabei mit verschiedenen Partnern aus Unternehmen, Startups und Organisationen zusammenarbeiten und ihre Expertise bündeln, um 5G-Innovationen in Berlin zu erproben. Berlin ist schon heute im Bereich der digitalen Infrastruktur ein Ort internationaler Spitzenforschung: Dies unterstreicht das durch die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung geförderte „Leistungszentrum für Digitale Vernetzung“ der Fraunhofer Gesellschaft in Berlin. Hier entstehen bereits Plattformen zur praxisnahen Erprobung und Validierung innovativer Technologien des künftigen Mobilfunkstandards 5G.

Cornelia Yzer, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin: „In Berlins boomender Wirtschaft und Forschung besteht schon heute der Bedarf nach den konvergenten Netzen von morgen. Daher freut es mich besonders, dass wir mit der Deutschen Telekom einen innovativen und international agierenden Netzbetreiber für den Aufbau eines 5G-Testfeldes im öffentlichen Raum in Berlin gewonnen haben. Im globalen Wettbewerb der Digitalmetropolen kann sich die Hauptstadt damit führend positionieren. Das smarte Netzwerk für die smarte Stadt der Zukunft wird in Berlin entwickelt. Ich bin mir sicher, diese Initiative ist erst der Anfang: Die herausragende Innovationsstärke Berlins wird weitere Akteure aus Wirtschaft und Forschung davon überzeugen, 5G-Technologien in der Hauptstadt zu pilotieren.“